Hygiene

Was tun, wenn monatlich viel los ist?

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Menstruationsblutungen haben eine individuelle Dauer und ein individuelles Blutverlustvolumen. In der medizinischen Gemeinschaft wurde jedoch ein Rahmen definiert, der es ermöglicht, Pathologie von der Norm zu unterscheiden.

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Regelmäßige, häufige Menstruation kann zu einer Eisenmangelanämie führen, die den Zustand der inneren Organe, Haare und Nägel beeinträchtigt. Die Behandlungsmethoden hängen von den Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

1. Welche Perioden gelten als häufig?

Die Dauer des normalen monatlichen Zyklus liegt im Bereich von 21 bis 35 Tagen.

Während der Menstruation dauert es 3 bis 7 Tage, während das entnommene Blutvolumen während der gesamten Blutungsperiode in der Regel 80 ml nicht überschreitet.

Es gibt oft ein Muster zwischen der Gesamtzykluslänge und der Länge der Menstruationsperiode: Bei einem kurzen Zyklus dauert die Blutung eine minimale Anzahl von Tagen.

Eine häufig auftretende Menstruation kann von Natur aus unterschiedlich sein.

Menorrhagie oder Hypermenorrhoe ist eine rhythmische Menstruation, die länger als 7 Tage andauert, und der Blutverlust beträgt 80 ml oder mehr.

Es kann eine große Anzahl von Blutgerinnseln in der Entladung und eine Anämie in unterschiedlichem Ausmaß in der Analyse geben.

Wenn der Zyklus weniger als 21 Tage dauert und mit regelmäßigen starken Blutungen einhergeht, spricht man von Polymenorrhoe.

Bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus können Blutungen auftreten, die als Metrorrhagie oder Menometrhagie bezeichnet werden.

Die Intervalle zwischen ihnen sind zeitlich unterschiedlich, das Volumen des Blutverlustes kann von spärlichem Ausfluss bis zu massiven Blutungen variieren.

2. Ursachen für Blutungen bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen tritt in den ersten drei Jahren nach der Menarche eine häufige Menstruation auf, die auf eine inkonsistente Funktion des Hormonsystems und die Aufrechterhaltung der Homöostase hinweist.

Sie können ovulatorisch und anovulatorisch sein. Der zweite Typ ist viel häufiger und wird durch Atresie oder Persistenz des Eierstockfollikels verursacht.

Die Konzentration der Östradiol-Menorrhagie bei Teenagern kann hyper-, hypoestrogen oder normoestrogen sein.

Verschiedene Faktoren können zu einer Zyklusverletzung führen:

  1. 1 Psychischer Stress.
  2. 2 Akute psychogene Situation.
  3. 3 Verdauungsstörung.
  4. 4 Übergewicht.
  5. 5 Hypovitaminose.
  6. 6 Ungünstige ökologische Situation.

Auf hormoneller Ebene geht eine starke Blutung mit einer anhaltenden Abnahme von LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) im Blut einher oder umgekehrt mit einer Erhöhung der Konzentration von LH. Manchmal ändern sich die Hormonspiegel chaotisch.

Hypoestrogene Menorrhagietypen treten am häufigsten auf. Es tritt normalerweise bei Jugendlichen mit einem fragilen Körperbau mit einem Mangel an Körpermasse auf, deren sexuelle Entwicklung möglicherweise etwas hinter der Altersnorm zurückbleibt.

Normale östrogene Blutungen treten bei Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren mit einem harmonischen Körperbau auf.

Hyperöstrogene Menorrhagien sind charakteristisch für den Beginn der Bildung eines Zyklus oder Alters von 16-17 Jahren. Äußerliche Geschlechtsmerkmale bei Mädchen dieser Art sind ausreichend entwickelt.

Bei der Untersuchung von Jugendlichen mit Hypermenorrhoe muss die Endometriumpathologie ausgeschlossen werden, die die Ursache für einen großen Blutverlust sein kann.

3.1. Entzündliche Prozesse

Die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut ist häufig unspezifisch und eine Folge der Ausbreitung der Infektion auf dem aufsteigenden Weg von der Vagina durch den Gebärmutterhalskanal.

Es führt zu einer Erhöhung der Durchblutung, Schwellung, Veränderungen der Dicke des Endometriums. All dies verändert den Prozess der Trennung der Schleimhaut vom Muskel.

Entzündungsmediatoren, Bakterienabfälle, verletzen die lokale Blutgerinnung, was zu einer verlängerten Menstruation mit starken Blutungen führt.

Bei Menorrhagien im Zusammenhang mit Entzündungen treten bei der Frau zusätzliche Symptome in Form von Bauchschmerzen, Fieber und Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens auf. Sie müssen von Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms unterschieden werden.

3.2. Endometriose

Bei dieser Krankheit wächst das Endometrium durch die Basalmembran und dringt in die Muskelschicht ein, wo es normalerweise nicht sein sollte.

Es können sich von Schleimhautzellen ausgekleidete Hohlräume bilden. Sie wirken unter dem Einfluss des hormonellen Hintergrunds und verursachen auch eine Abschuppung und Ablösung der oberen Schicht.

Die Menstruation für die Endometriose dauert mehrere Tage und am Ende tritt anstelle eines fleckigen braunen Ausflusses reichlich, dunkelbraun oder rötlich auf.

Eine häufige Menstruation mit Endometriose ist auch mit einer Beeinträchtigung der Schleimhauttrennung, der Uterusmotilität und dem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.

3.3. Uterusmyom

Die Zunahme des Blutverlusts während der Menstruation mit Myom ist mit zwei Faktoren verbunden: der Größe und Lage der Knoten und der damit einhergehenden endometrialen Hyperplasie.

Eine Erhöhung der Schleimhautdicke (Endometriumhyperplasie) führt dazu, dass sie länger anhält und mehr Zeit benötigt, um diesen Vorgang abzuschließen. Blutungen sind normalerweise signifikant.

Große Knoten verändern die Form der Gebärmutter und die Lage der Muskelfasern. Dies führt zu einer Störung des Trennvorgangs des Endometriums. Schwache Kontraktionen des Myometriums helfen nicht, die Gebärmutter schnell zu entleeren und Blutungen zu stoppen.

In größerem Maße wird der Menstruationszyklus von Knoten beeinflusst, die in der Höhle wachsen. Weniger betroffen von subtilen Herden.

Beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) werden die Zyklen anovulatorisch.

Der Follikel reift, aber es kommt zu keiner Freisetzung des Eies. Das Fehlen des Corpus luteum und der damit einhergehende Hyperandrogenismus führen zu Störungen des Menstruationszyklus, unregelmäßiger und häufiger Menstruation.

3.5. Intrauterinpessar

Verhütungsmittel, die in der Gebärmutterhöhle (IUP) installiert sind, erzeugen eine Zone aseptischer Entzündung, die die Implantation des Embryos verhindert. Der Zustand der Gebärmutterschleimhaut ändert sich, die Kontraktilität der Gebärmutter nimmt zu.

Diese Veränderungen wirken sich auch auf den Menstruationszyklus aus. Wenn vor der Installation der Gebärmutterhelix die monatlichen Perioden eine durchschnittliche Dauer hatten, werden sie nach der Manipulation häufig und die Gerinnsel halten mehr als 7 Tage an.

Vor dem Hintergrund der Spirale kann sich manchmal eine Endometritis entwickeln, dann verschlimmern sich die Symptome der Menorrhagie.

3.6. Schwangerschaftsabbruch

In der Medizin gibt es das Konzept der biochemischen Schwangerschaft, das die Frau normalerweise nicht vermutet. Es ist eine Folge einer Verletzung der Implantation und einer Unterbrechung zu einem sehr frühen Zeitpunkt.

Die Empfängnis kann in diesem Fall nur durch eine Blutuntersuchung auf HCG und Progesteron festgestellt werden. Ihr Spiegel steigt an, bleibt jedoch möglicherweise an der Obergrenze des Normalwerts und nimmt nach Beginn der Menstruation ab.

Eine biochemische Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt zu einem Zeitpunkt, an dem es noch nicht möglich ist, das befruchtete Ei im Uterus durch Ultraschall zu erkennen.

In diesem Fall kann es bei einer Frau zu einer leichten Verzögerung kommen, nach der stärkere monatliche Perioden beginnen.

Dieser Zustand erfordert keine spezielle Korrektur. Die meisten Frauen merken nicht, dass sie eine abgebrochene Schwangerschaft hatten.

3.7. Hormonelle Veränderungen nach der Geburt

Normalerweise dauert die Blutung (Lochia) nach der Geburt bis zu 2 Wochen, nach 10-14 Tagen werden sie schleimig und färben sich gelblich, gelblich-grau. Sie haben keinen unangenehmen Geruch.

Wenn die Blutung zu lange anhält, gibt es keine Tendenz, sie zu verringern, der Magen schmerzt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Am häufigsten ist dies auf Komplikationen zurückzuführen:

  1. 1 Endometritis.
  2. 2 Erhaltung von Plazenta- und Gerinnselteilen in der Gebärmutter.
  3. 3 Plazentapolyp.
  4. 4 Verletzung der Geweberegeneration.

Bei einigen Frauen wird in den ersten Monaten nach der Geburt eine reichliche Menstruation beobachtet.

Während des Stillens fehlen aufgrund des Einflusses von Prolaktin in der Regel Perioden. In der Regel endet der erste Zyklus mit starken Blutungen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Menorrhagie steigt bei Patienten, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden und postpartale Komplikationen haben.

Normalerweise sollte der Menstruationsfluss nach 2-3 Monaten in Dauer und Intensität zur Gewohnheit werden.

3.8. Krankheiten anderer Systeme und Organe

Ein erhöhter Blutverlust während der Menstruation kann mit endokrinen, kardiovaskulären und anderen Erkrankungen einhergehen.

  1. 1 Häufig treten diese Störungen bei Funktionsstörungen der Schilddrüse aufDrüsen. Ein Anstieg des Menstruationszyklus ist sowohl bei seiner Überfunktion als auch bei seiner Unterfunktion zu beobachten.
  2. 2 Übergewicht ist eine endokrine Pathologie., was von Verstößen gegen den Zyklus begleitet wird. Dies ist auf ein hormonelles Ungleichgewicht, erhöhte Östrogenspiegel und Hyperinsulinämie zurückzuführen.
  3. 3 Häufige Perioden können damit verbunden seinund mit Onkopathologie. Prolaktin-produzierende Tumoren stören den Menstruationszyklus und führen zu Menorrhagie.
  4. 4 Schweres Nierenversagen führt zur Entwicklungsogenannte urämische Koagulopathie und Menorrhagie.
  5. 5 Blutgerinnungsstörungenkann sowohl erblich als auch erworben sein.

Die Blutgerinnung kann beeinflusst werden von:

  1. 1 Behandlungsmedikamente Gerinnungsverminderung (Aspirin, Heparine).
  2. 2 Mangel an Vitamin K, Kalziumin Essen oder eine Verletzung ihrer Absorption im Darm.
  3. 3 Eiweißmangel und Leberversagenan denen die Peptidsynthese leidet. Dies führt zu einem Mangel an Fibrinogen und anderen Proteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  4. 4 Angeborene Gerinnungskrankheiten (Villerbrand-Krankheit, thrombozytopenische Purpura usw.) äußern sich nicht nur in einer starken Menstruation, sondern auch in einer Tendenz zu Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blutergüssen und Blutergüssen.

4. Der Einfluss externer Faktoren

Das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System gehorcht der Großhirnrinde.

Psychischer und emotionaler Stress führt zur Entwicklung von Stresshormonen, die den Menstruationszyklus beeinflussen.

Daher kann die Blutungsdauer variieren. Änderungen im Zyklus können verursachen:

  1. 1 Klimawandel.
  2. 2 Zeitzonenwechsel.
  3. 3 Stress am Arbeitsplatz.
  4. 4 Psychologische Spannungen in der Familie.
  5. 5 Schwere körperliche Arbeit.
  6. 6 Schlafmangel und Ruhe.

Die Zunahme der Blutungsdauer und des Sekretvolumens kann unter dem Einfluss eines Mangels an Vitaminen und Mikroelementen auftreten, der bei der Erschöpfung von Diäten und Veganern auftritt.

Einige Frauen bemerken eine Zunahme der Blutungen während der Reise, die mit Akklimatisation verbunden ist.

Zu den äußeren Faktoren gehört die Wirkung bestimmter Medikamente. Frauen für die Normalisierung des Menstruationszyklus in der zweiten Phase des Zyklus wird manchmal Duphaston verschrieben. Nach Abschluss der Behandlung können die Perioden etwas länger sein.

5. Ursachen in den Wechseljahren

Bei Frauen nach 45 Jahren (vor der Menopause) kann die Menstruationsdauer ebenfalls variieren.

Einige Patienten bemerken, dass die Entladung sehr häufig wird und die Dichtungen nur wenige Stunden halten.

Die Ursachen für solche Abweichungen sind meist die folgenden Pathologien:

  1. 1 Endometriumhyperplasie, Polypen.
  2. 2 Myom (Leiomyom).
  3. 3 Endometriose.
  4. 4 Karzinom (Krebs).

Die häufigsten anatomischen Ursachen für Menstruationsstörungen bei Frauen vor der Menopause sind Uteruspolypen und submuköse Myome.

Transvaginaler Ultraschall und Endometriumbiopsie sind nicht aussagekräftig genug, der Prozentsatz der festgestellten Anomalien ist bei der Sonogesteroskopie mit Kochsalzlösung höher.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass eine sterile isotonische Lösung unter kontinuierlicher Sichtbarmachung der Endometriumoberfläche unter Verwendung eines transvaginalen Ultraschallwandlers in die Gebärmutter eingeführt wird.

Die Studie ist aussagekräftiger für den Nachweis von Uterusmyomen (Sensitivität 87%, Spezifität 92%) als für Endometriumpolypen.

Es ist zu beachten, dass nach 40-45 Jahren vermehrt Zyklen ohne Eisprung beobachtet werden, bei denen der Follikel über einen langen Zeitraum ohne Reifung existieren kann.

6. Behandlungsmethoden

Beeinflussen den Menstruationszyklus auf unterschiedliche Weise. Ist die Ursache der Blutung bekannt, wird die Behandlung abhängig davon verordnet.

  1. 1 Bei entzündlichen Prozessen wird eine Antibiotikakur entsprechend der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Flora verordnet. Danach ist in der Regel eine Rehabilitationsphase erforderlich.
  2. 2 Wenn die Ursache für eine starke Menstruation das IUP ist, wird es entfernt.
  3. 3 Myome bei jungen Frauen, die die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten wollen, werden nicht-invasiv behandelt: Embolisation der Gebärmutterarterien, FUS-Ablation. Hormonelle Behandlung hat eine kurzfristige Wirkung. Submukosale Knoten werden durch vaginalen Zugang entfernt.
  4. 4 Die Endometriose wird mit hormonellen und chirurgischen Mitteln behandelt. Die Wirkung der medikamentösen Therapie ist vorübergehend.
  5. 5 Erkrankungen der Schilddrüse, Prolaktinämie erfordern die Aufmerksamkeit eines Endokrinologen. Bei einer Hyperthyreose normalisiert sich der Menstruationszyklus häufig erst nach einer chirurgischen Behandlung.

6.1. Blutung stoppt

Sie können den Blutverlust während der Menstruation mit Hilfe von Medikamenten beeinflussen:

  1. 1 Etamzilat-Natrium (Ditsinon) In den ersten Tagen wird es als Injektion in eine Vene oder einen Muskel verwendet, wonach Sie auf Pillen umstellen können. Bei Frauen, bei denen die starke Menstruation regelmäßig gestört wird, können Sie Ditsinona 5 Tage vor Beginn zu Hause mit 3-4 Tabletten pro Tag einnehmen.
  2. 2 Vikasol ist ein Arzneimittelanalogon von Vitamin K. Die Lösung wird bis zu 6-mal täglich in 1 ml intramuskulär injiziert. In Tabletten von 15 mg 4-mal täglich verabreicht.
  3. 3 Aminocapronsäure Verwendung unter den Bedingungen eines Krankenhauses. Um die Blutung zu stoppen, wird es intravenös verabreicht. Die tägliche Dosis beträgt 5-30 Gramm und hängt vom Körpergewicht ab.
  4. 4 Tranexamsäure Innen und intravenös auftragen. Dosis und Häufigkeit der Verabreichung werden individuell berechnet.

Nichtsteroidale Antiphlogistika werden bei Mädchen während der Menstruation angewendet, um Blutungen zu stoppen. Durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese können sie den Blutverlust um 30-38% senken.

Ibuprofen wird an den Menstruationstagen 4-6-mal täglich 400 mg verschrieben.

6.2. Hormonelle Medikamente

Zur Langzeittherapie mit Progestinen (Mini-Pili) oral vom 5. bis zum 26. Tag des Zyklus. Im Apothekennetz sind sie vertreten durch Drogen:

Für Frauen, die keine Schwangerschaft planen, wird ein Intrauterinsystem Mirena installiert, das Levonorgestrel enthält.

Diese Substanz reduziert den Blutverlust erheblich, sodass die Helix nicht nur empfängnisverhütend, sondern auch therapeutisch wirkt.

Jugendliche mit dem Ziel einer Hämostase mit starken Perioden müssen hormonelle Arzneimittel aus der Gruppe der kombinierten oralen Kontrazeptiva einnehmen.

Sie werden verschrieben, wenn die Einnahme anderer Arzneimittel keine Wirkung zeigt und keine Gegenanzeigen vorliegen.

Es werden verschiedene Schemata verwendet, aber die folgenden sind üblicher:

  1. 1 1-4 Tage - 4 Tabletten pro Tag.
  2. 2 5-7 Tage - 3 Tabletten.
  3. 3 8 Tage - 2 Tabletten.
  4. 4 In den folgenden Tagen - 1 Tablette bis zum Ende der Packung.

Danach wird empfohlen, für 3 Zyklen einphasige orale Kontrazeptiva zu verwenden, um den Zustand zu normalisieren.

7. Chirurgische Behandlung

Chirurgische Korrekturmethoden werden auch verwendet, um den Blutverlust zu verringern. Eingriffe werden mit einem Hysteroskop im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt.

Vor der Operation wird Danazol verschrieben, um die Dicke des Endometriums zu verringern.

Unter der Kontrolle eines Hysteroskops wird eine chirurgische Entfernung oder Laserablation des Endometriums durchgeführt. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt.

Ambulant werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:

  1. 1 Kryodestruktion.
  2. 2 Radiofrequenzablation.
  3. 3 Mikrowellenablation.
  4. 4 Lasertherapie.

Aufgrund der Unwirksamkeit dieser Behandlungen können ältere Frauen eine Hysterektomie anbieten.

Volksheilmittel zur Behandlung von schweren Perioden sollten nur in Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden. Es ist ein gewisser Einfluss der Brennnessel auf das Blutgerinnungssystem bekannt, die Wirkung ist jedoch kumulativ und entwickelt sich innerhalb weniger Tage.

Bei wiederholten Blutungen muss ein Arzt konsultiert werden, um die Pathologie des Fortpflanzungssystems auszuschließen. Eine vollständige Untersuchung hilft, die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Hauptursachen für schwere Perioden

Ärzte sagen, dass die normale Menge an Blutungen in den ersten zwei oder drei Tagen 100-150 ml beträgt. Wenn die ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge erheblich überschritten wird, muss ein Arzt konsultiert werden, da zu schwere Perioden Anämie verursachen können. Daneben treten bei Mädchen und Frauen andere Symptome auf, zum Beispiel:

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • starke Schmerzen
  • Schwindel und Übelkeit
  • Bewusstlosigkeit
  • Blässe

Alle diese Symptome entsprechen physiologischen Anomalien wie Metrorrhagie.

Metrorrhagie ist ein Phänomen, das während der Menstruation von sehr reichlichen Sekreten begleitet wird. Dies ist ein Verstoß im monatlichen Zyklus, der sich nicht auf die Dauer auswirkt. Aber es gibt Frauen, die es die ganze Zeit haben und keine pathogenen Wirkungen haben - für sie ist das die Norm.

Bei Jugendlichen ist zum Beispiel auch eine große Menge an Entladungen die Norm, ebenso wie die ungleichmäßige Dauer des Zyklus. Dies ist auf das hormonelle Ungleichgewicht des jungen wachsenden Organismus zurückzuführen.

Wenn dies jedoch nicht Ihre Norm ist und Sie kein Teenager sind, denken Sie daran: Metrorrhagie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer bestimmten Krankheit. Wenn dies auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die natürlichen Ursachen für eine große Menge an Entladungen sind:

  • schwerer Stress
  • zu harte intensive Übung
  • Klimawandel
  • Missbrauch von Hormonen und Empfängnisverhütung
  • Teenager-Zyklus-Einstellung
  • Wechseljahre
  • postpartale Bedingung.

Diese Gründe sind nicht gefährlich, erfordern aber, dass Sie auf den Körper hören. Wenn Sie diese Gründe nicht haben und die erste Menstruation nicht ausreichend entlassen wird, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Zu den Ursachen, die pathologische Erkrankungen bedeuten, gehören:

  • Ungleichgewicht der Hormone - eine starke Veränderung der Hormonmenge in einem normal funktionierenden Organismus.
  • Intrauterine Verhütungsspiralen. Dies ist zum einen eine veraltete Verhütungsmethode und zum anderen sehr gefährlich, da sie zu Blutverlust führt. Um das Leben einer Frau zu sichern, muss die Spirale entfernt werden.
  • Endometritis - starke Menstruation mit Blutgerinnseln, begleitet von starken Bauchschmerzen. Gleichzeitig vergrößert sich die entzündete Gebärmuttermembran stark und verlässt den Körper ungleichmäßig und für lange Zeit.
  • Schlechte Gerinnung - eine Verletzung der Blutgerinnung aufgrund schlechter Ernährung, Leberfehlfunktion oder Vererbung.
  • Entzündung der Beckenorgane - eine Infektion, gefolgt von einer Entzündung der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter. Die Hauptsymptome sind Fieber, starker Ausfluss und starke Bauchschmerzen.
  • Komplizierte Geburt, Abtreibung, Fehlgeburt.
  • Beeinträchtigter Uterustonus - der Uterus ist ungleichmäßig reduziert. Es kommt vor, dass viel Blut freigesetzt wird und manchmal der Ausfluss lange Zeit nicht ausgeht, gerinnt und dann große Gerinnsel auftreten.
  • Adenomyosis - Endometriumgewebe keimen in der Gebärmutter, und dort entwickeln sie sich weiter und lehnen ab - zur Menstruation. Dies führt zum Reißen der Gebärmuttermuskulatur und zur Freisetzung einer großen Anzahl von Sekreten. In diesem Fall gibt es einen sehr starken Schmerz.
  • Gutartige Tumoren - Uterusmyom, Endometriumpolypen. Bei solchen Pathologien sind starke Schmerzen vorhanden und eine große Anzahl von Gerinnseln wird mit Regulatoren beobachtet.

Diese Gründe sind sehr schwerwiegend. Hier müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Diese Pathologien führen zu Anämie, Unfruchtbarkeit und anderen schrecklichen Folgen.

Ursachen für lange, häufige und schwere Perioden in den Wechseljahren

In der Regel hat jede Frau nach 50 Jahren eine Menopause oder auch Wechseljahre. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leistung der Eierstöcke, eine Verletzung des Zyklus, gefolgt von seiner Beendigung.

In den Wechseljahren ist lange und reichliche Menstruation nicht die Norm. Aber nicht alle Frauen wissen davon.

Langer blutiger Ausfluss kann weit von der Menstruation entfernt sein. Und zum Beispiel Uterusblutungen. Wie kann man also die zahlreichen Perioden stoppen? Kontaktieren Sie einen Spezialisten! Nur er wird Ihnen die richtige Beratung und Behandlung zuteilen.

Die Ursachen für Blutungen können unterschiedlich sein. Die häufigsten von ihnen sind:

  1. Endometritis. Eine intensive Menstruation mit Endometriose geht auch mit starken Schmerzen einher.
  2. Uterusmyome.
  3. Hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren.
  4. Erkrankungen der Schilddrüse.
  5. Endometriumpolypen.

Daher sollten Sie sich bei Auftreten schwerer Perioden an einen Fachmann wenden.

Was zu tun ist?

Um zu verstehen, wie man mit einer solchen Menstruation umgeht, müssen Sie die Grundursache ihres Auftretens verstehen. Wenn diese Gründe nicht pathogen sind, können Sie sich selbst behandeln, andernfalls müssen Sie zum Arzt gehen.

Um zu verstehen, ob sie pathogen sind oder nicht, können Sie nach bestimmten Kriterien vorgehen. Unabhängig davon können starke Blutungen während der Menstruation behandelt werden, wenn:

  • Sie haben zum ersten Mal solche Symptome.
  • Es gab keine Verzögerung.
  • Keine dunklen Klumpen oder Eiter
  • Sie haben einen normalen Gesundheitszustand.
  • Keine Schwangerschaft
  • Keine gynäkologischen Pathologien, von denen bekannt war, dass sie bekannt sind.

In diesem Fall können Sie auf einen Arzt verzichten. Bei schweren Zeiten mit Gerinnseln müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken, regelmäßig und richtig essen und genügend Schlaf bekommen. Sie können auch Vitamin C und P - Askorutin einnehmen oder Kräutertees oder Tinkturen aus Kräutern trinken.

Medikamente

Sie können Medikamente nicht alleine verschreiben. Rücksprache mit Ihrem Arzt ist notwendig!

Welche Medikamente helfen, wenn sie monatlich reichlich vorhanden sind?

Wenn die oben beschriebenen Symptome zum ersten Mal auftraten, können Sie solche Medikamente einnehmen, die helfen, Beschwerden zu minimieren und Schmerzen zu stoppen:

  • Askorutin,
  • Methylergometrine,
  • Oxytocin,
  • Calciumpräparate
  • Essen,
  • Tranexam
  • Totem,
  • Vitamin B12,
  • Folsäure,
  • Ferroplex,
  • Diferelin.

Starke Schmerzen lindern Medikamente wie:

Rückruf: Wenn die Medikamente nicht helfen oder sich verschlechtern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Intervention

Längere Perioden - Symptome von Krankheiten wie Uterusmyomen oder anderen Organen, Fibromen oder Polypen. Hier hilft nur ein chirurgischer Eingriff. Dies sind komplexe pathologische Diagnosen, die eine vollständige Untersuchung mit weiteren chirurgischen Eingriffen erfordern.

Wenn Sie bei einer Frau über 50 ein Uterusmyom gefunden haben, wird es einfach entfernt. Bei jungen Mädchen im gebärfähigen Alter wird die Hysterektomie jedoch nur in den schwierigsten Fällen durchgeführt. Daher sehr häufig bei jungen Mädchen - kein Satz. Es ist eine medizinische Behandlung möglich.

Meinung der Ärzte

Bei gesundheitlichen Problemen kann man sich nicht selbst behandeln. Besonders wenn es nicht hilft. Wenden Sie sich an hochqualifizierte Spezialisten.

So wissen Sie genau, was Sie mit schweren Perioden tun müssen. Die Gründe für ihr Aussehen und die Merkmale der Behandlung sind ebenfalls klar. Körperliche Gesundheit und hormonelles Gleichgewicht - der grundlegende regelmäßige und ordnungsgemäße Menstruationszyklus. Bei physiologischen oder physischen Veränderungen einen Arzt konsultieren. Leidenschaft für die Selbstbehandlung kann zu komplexen pathologischen Erkrankungen führen.

Was ist Pathologie?

Die Zyklusdauer beträgt durchschnittlich 28 Tage, die Dauer kann jedoch individuell variieren. Direkt für einen Zeitraum von 4-7 Tagen. Wenn die Entladung länger als die maximale Dauer beobachtet wird, sollte eine Pathologie vermutet werden.

Die Menstruation kann von leichten schmerzhaften Empfindungen begleitet sein, sollte jedoch den üblichen Lebensrhythmus nicht stören. Wenn schmerzhafte Perioden gezwungen sind, sich die Zeit von der Arbeit zu nehmen, Zeit im Bett zu verbringen, ist dies auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Die Höhe des Blutverlusts ist entscheidend. Es sollte nicht zur Entwicklung einer Anämie führen, die Anzeichen von Schwindel, Tachykardie, Verdunkelung der Augen und Atemnot sind. Wie man feststellt, ist häufig Menstruation oder Blutung: Sie müssen die Häufigkeit berechnen, mit der sich die Pads ändern. Wenn ein Tampon oder eine Binde innerhalb einer Stunde überläuft, ist dies nicht die Norm.

Das abnehmbare Endometrium kann in Form kleiner Schnüre oder Klumpen vorliegen. Aber manchmal treten Blutungen auf, wenn große dunkle Blutgerinnsel und eine kleine Menge helles Blut freigesetzt werden. Dieser Zustand hat auch seine Gründe.

Warum ändert sich das Entladungsmuster?

Die Ursachen für schwere Perioden können unterschiedlich sein - von geringfügigen Funktionsstörungen bis hin zu schweren Pathologien.

Pathologie der Gebärmutter

Bei einer ausgeprägten Myomatose kommt es zu einer Vergrößerung des inneren Bereichs der Gebärmutter, einer Veränderung ihrer Form. Daher ist das Endometrium länger getrennt, es ist mehr und daher ist die Blutung häufiger. Endometriose ist eine pathologische Proliferation des Endometriums. Es wächst in die Muskelschicht der Gebärmutter. Die Trennung geht mit Schmerzen und starkem Blutverlust einher. Beide Pathologien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie, die zur Endometriumhyperplasie beiträgt. Intermenstruelle Blutungen sind ebenfalls charakteristisch für diesen Zustand.

Ursachen für schwere Blutgerinnselperioden können Veränderungen der Gebärmutterform sein. In Gegenwart von intrauterinen Adhäsionen, die den normalen Blutabfluss stören, verbleibt es im Inneren, rollt sich zusammen und tritt in Form von Blutgerinnseln aus.

Es lohnt sich zu wachen, wenn es nach 45 Jahren schwere Perioden mit Gerinnseln gibt. Vor allem, wenn die Frau bereits in die Wechseljahre eingetreten ist und die Menstruation lange Zeit ausblieb. Die Ursache für solche Veränderungen kann Krebs sein.

Abtreibung und Geburt, die Anwesenheit der Marine

Wenn es Komplikationen bei der Geburt des Kindes oder in der Zeit nach der Geburt gab, zum Beispiel Blutungen oder Entzündungen, können die ersten Perioden nach der Geburt sehr häufig sein. Nach einem Kaiserschnitt sind solche Veränderungen in der Art des Ausflusses auch eine Folge eines Traumas der Gebärmutter. Während des Stillens fehlt die Menstruation lange. In der Anfangsphase des Wiederherstellungszyklus kann ein Monat jedoch länger als gewöhnlich dauern.

Die Änderung der Dauer und Intensität der Menstruation wird nach intrauteriner Manipulation beobachtet:

Vergessen Sie auch nicht die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung. Manchmal weiß eine Frau nichts über ihre Schwangerschaft. Oft wird diese Situation mit einem unregelmäßigen Zyklus beobachtet. Dann wird eine Verzögerung von mehreren Tagen als normal empfunden. Aber der Fötus nicht in der Gebärmutter anhaften, nach einer kurzen Verzögerung stärker als üblich Blutungen beginnt.

Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars erhöht die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen des Blutverlusts. Nur im Fall der Anwendung des Mirena-Intrauterinsystems bei Gestagenen mit Endometriose und Myom wird das Volumen des Blutverlusts und die Anzahl der kritischen Tage verringert.

Medikamente

Die Verwendung blutverdünnender Medikamente kann die Menstruationsblutung verlängern. Dies gilt für Aspirin, eine Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien, die zur Behandlung von Thrombosen und Blutgerinnungsstörungen eingesetzt werden.

Die medizinische Abtreibung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die zum Absterben der Eizelle und ihrer natürlichen Abstoßung führen. Manchmal gibt es bei einem unvollständigen Medabort viele Perioden. Dieser Zustand muss mit einer Ultraschalluntersuchung überwacht werden, und wenn Komplikationen auftreten, ist eine medizinische Versorgung erforderlich.

Häufige Perioden nach dem Verlauf von Duphaston sind eine Folge der Wirkung des Arzneimittels auf das Endometrium. Unter dem Einfluss des Hormons erhöht es das Wachstum der Blutgefäße. Eine lockerere Schleimhaut während der Menstruation wird aktiv abgestoßen.

Hormonelle Anpassung

In der Phase der Bildung des Monatszyklus bei Jugendlichen können sich Blutungen unterschiedlicher Art abwechseln. Das Gleiche gilt für Frauen, die kurz vor der Menopause stehen.

Krankheiten und Hypovitaminose

Pathologien der endokrinen Organe, Blutgerinnungssysteme, einschließlich angeborener, können das Volumen des Blutverlusts während der Menstruation beeinflussen. Ein Mangel an Vitamin C, K, P und Kalzium beeinträchtigt den Blutgerinnungsprozess, der sich während der Menstruation zu verschlechtern droht.

Es gibt auch Hinweise auf die Art der Ernährung. Eine Diät mit einem überwiegenden Anteil an Milchsäureprodukten - Kefir, Hüttenkäse, Joghurt - führt zu einem Anstieg der Synthese von Substanzen in der Leber, die das Blut verdünnen. Folge - Verschlechterung der Gerinnbarkeit.

Medikamente

Hämostatika gehören verschiedenen Gruppen an. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels kann von der Ursache der starken Menstruation abhängen.

Es ist ein Vitaminpräparat, dessen Wirkung darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken. Die Wirkung entwickelt sich jedoch allmählich, frühestens nach 3 Wochen regelmäßiger Einnahme. Daher wird es zu prophylaktischen Zwecken sowie nach intrauterinen Manipulationen angewendet. Das Analogon ist das Medikament Rutaskorbin.

Vitaminpräparat, eine Quelle für Vitamin K. Dies ist ein Bestandteil von Prothrombin - einem Protein, das für die Blutgerinnung sorgt. Für die Ernennung eines Medikaments müssen Sie die Diagnose stellen und nachweisen, dass die Ursache für Blutungen nur ein Vitaminmangel ist.

  • Hämostatische Tabletten Ditsinon (Etamzilat)

Es beschleunigt die Blutgerinnung, beeinträchtigt jedoch nicht die Blutgerinnung und verengt nicht die Blutgefäße. Es darf bei Metrorrhagien und starken Blutungen bei Frauen mit einem Intrauterinpessar angewendet werden. Aber das Medikament ist für die Verwendung bei schwangeren Frauen und in der Krankenpflege verboten. Trotz der Tatsache, dass Etamzilat die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln nicht erhöht, wird es nicht bei Thrombosen angewendet. Das Medikament erhöht die Gerinnung aufgrund der Thrombozytenverbindung, daher manifestiert sich bei Patienten mit Thrombozytopenie die Wirkung der Therapie nicht. In milden Fällen kann Ditsinon in Pillenform angewendet werden. Bei schwerem Blutverlust wird die Behandlung mit intravenösen Injektionen begonnen und dann auf intramuskuläre und intramuskuläre Tabletten übertragen.

In Form von Tabletten bei Blutungen im Zusammenhang mit der Aktivierung der Fibrinolyse - die Auflösung des Gerinnsels, das an der Stelle des Blutgefäßes gebildet wurde.

Zusätzliche Wirkungen des Arzneimittels sind: Analgetikum, entzündungshemmend, antiallergisch und antiinfektiv.

Tranexamsäure wird bei starker Menstruation und bei Uterusblutungen angewendet. Aber es kann Thrombosen verursachen. Daher wird bei Erkrankungen des Gerinnungssystems, bei denen in der Vergangenheit Thrombosen aufgetreten sind, die Anwendung nicht empfohlen.

Zur symptomatischen Therapie mit Eisenpräparaten, Folsäure, Vitamin C. Sie sind notwendig für die Wiederherstellung des Blutes, Behandlung von Anämie. Eisen und Ascorbinsäure sind Antagonisten - in Gegenwart von Vitamin C wird Ferrum aktiver absorbiert. Folsäure beeinflusst die Teilung neuer roter Blutkörperchen, die Bildung von hochwertigem Hämoglobin.

Kräutermedizin

Bei starker und längerer Menstruation kann die Verwendung von Kräutern helfen, den Blutverlust zu verringern, die Blutgerinnung zu verbessern und das Defizit bestimmter Substanzen zu füllen. Sie sind jedoch kein Allheilmittel, pflanzliche Heilmittel sind mild und es ist unmöglich, die genaue Dosierung zu berechnen: Die Menge der Wirkstoffe variiert stark in Abhängigkeit von der Dauer der Sammlung, den Bedingungen der Trocknung und der Lagerung der Substanzen. Pflanzliche Präparate können die Schwere der Symptome geringfügig verringern, aber sie heilen weder Endometriose, Myom und Endometriumhyperplasie noch präparieren sie intrauterine Adhäsionen.

Um den Blutverlust zu verringern, schlägt die traditionelle Medizin vor, Brennnessel zu verwenden. Es wird verwendet, um eine Abkochung, eine Infusion, zu machen, die einige Tage vor Beginn der Menstruation eingenommen wird.

Maisnarben wirken hämostatisch. Von ihnen bereiten Sie einen Sud vor, der mehrmals am Tag eingenommen wird.

Extrakt aus Wasser Pfeffer wird in der Apotheke in Form einer alkoholischen Lösung verkauft. Er ist in der Lage, die Dauer und Schwere der Blutung zu reduzieren. Nehmen Sie es wie von einem Arzt verschrieben mit einem leichten Anstieg des Blutverlustes sowie nach einer Abtreibung, diagnostische Kürettage. Die Zulassungsdauer wird individuell festgelegt.

Schafgarbe hat eine ähnliche Wirkung wie Brennnessel. Für medizinische Zwecke ist es besser, vorgefertigte Apothekenrohstoffe zu kaufen, die unter Einhaltung aller Hygieneanforderungen gesammelt werden, und die Konzentration an nützlichen Substanzen ist maximal. Schafgarbe in Form von Abkochungen und Wasseraufgüssen auftragen.

Viburnum-Extrakt, Abkochung von Hirtengeldbeutel und Pfefferminze wird als Bindemittel und Blutstillungsmittel verwendet.

Einige Heiler schlagen vor, selbst hergestellte pflanzliche Heilmittel zum Duschen zu verwenden. Eine solche Behandlung kann sehr schädlich sein. Rückstrom kann zusammen mit Menstruationsblut eine Infektion verursachen, die zur Entwicklung einer Entzündung führt.

Lebensweise

Um starken Blutungen vorzubeugen und sie zu beseitigen, müssen Sie Ihre Lebensweise ändern. Zu der Zeit sollte man auf alkoholische Getränke, Kaffee und starken Tee komplett verzichten. Wer aktiv Sport treibt, muss an kritischen Tagen auf das Training verzichten oder die Intensität reduzieren. Die gleiche Regel gilt für das Gewichtheben.

Erhöhen Sie die Menge des Blutverlustes heiße Bäder, Sauna, Bad, alle thermischen Verfahren. Dazu gehört auch aktive Sonneneinstrahlung, viele Aufwärmphysiotherapie.

Andere Möglichkeiten

Wenn die Blutung pathologisch geworden ist, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Die Reduzierung von Medikamenten ist in diesem Fall nicht vorgeschrieben. Kratzen ist der einzige Weg, um die Blutung zu stoppen - das mechanische Entfernen von Blutgerinnseln, die eine Kontraktion der Gebärmutter verhindern. In schweren Fällen kann eine Transfusion von Blut, Plasma oder seinen Bestandteilen erforderlich sein, um pathologische Anzeichen von Blutverlust zu entwickeln.

In der Adoleszenz entfällt die Kürettage der Gebärmutter. Für Mädchen gibt es eine Möglichkeit, Blutungen mit Medikamenten zu stoppen. Kombinierte orale Kontrazeptiva haben hämostatische Eigenschaften. Sie werden aber nicht wie gewohnt eingenommen - 1 Tablette pro Tag, sondern nach einem speziellen System mehrere Tabletten pro Empfang in kurzen Abständen.

Welche Perioden gelten als stark?

Der Menstruationszyklus ist für jede einzelne Frau individuell, sollte jedoch nach medizinischen Maßstäben zwischen 21 und 35 Tagen dauern. Die monatliche Entlassung sollte mindestens 3 Tage und nicht länger als eine Woche dauern. Das normale Volumen an Menstruationsblut, das während dieses Zeitraums freigesetzt wird, beträgt 80 ml, es kann jedoch zwischen 50 und 150 ml variieren.

Wenn der Blutverlust während des gesamten Zeitraums der Menstruation 150 ml überschritten hat, gelten solche Vorschriften als reichlich vorhanden.Eine Frau kann das Blutvolumen, das während der Menstruation ausgeschüttet wird, nicht unabhängig messen. Für eine Selbsteinschätzung dieses Parameters ist es daher üblich, auf die Anzahl der Damenbinden zu achten, die die Frau pro Tag gewechselt hat. Normalerweise sollten es nicht mehr als 4 sein, aber wenn es mehr als 5 sind, wird bei ihnen eine häufige Blutung diagnostiziert.

Wann ist keine Pathologie

Häufige Blutungen während der Menstruation sind in solchen Fällen keine Pathologie:

  • mit einer genetischen Veranlagung, in welchem ​​Fall bei einer Frau in jedem Zyklus während des gesamten reproduktiven Alters reichlich Reguli auftreten und es keine zusätzlichen unangenehmen Symptome und eine Verschlechterung des allgemeinen Zustands der Frau gibt,
  • Ein Teenager während der Pubertät für 1-2 Jahre nach der ersten Menstruation normalisiert den Hormonspiegel. Viele Vorschriften sind in diesem Fall das Ergebnis hormoneller Veränderungen im Körper und können durch wenige Vorschriften oder deren verlängerte Verzögerung ersetzt werden.
  • Die Menstruation kann intensiv andauern und während der Zeit vor der Menopause beginnt zu diesem Zeitpunkt die Abschwächung der Fortpflanzungsfunktion der Eierstöcke, wodurch es zu verschiedenen Menstruationsunregelmäßigkeiten kommen kann, einschließlich starkem oder geringem Blutverlust.

Symptome einer pathologischen Menorrhagie

Symptome einer durch Pathologien verursachten Hypermenorrhoe hängen in erster Linie von der Art der Erkrankung ab.

Es ist notwendig, auf die Farbe und Konsistenz der Regulierung zu achten, und nicht nur auf deren Anzahl. Pathologische Symptome sind ein hellroter Ausfluss mit großen Blutgerinnseln sowie die Notwendigkeit, Hygieneprodukte häufiger als alle anderthalb Stunden zu wechseln.

Es gibt mehrere andere Symptome der pathologischen Menstruation:

  • starke Schmerzen im Unterbauch,
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Blutergüsse am ganzen Körper, häufige Nasenbluten, Zahnfleischbluten, häufig Ohnmacht einer Frau,
  • Bei entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter steigt vor dem Hintergrund eines starken Blutverlustes die Körpertemperatur an.

Wenn Sie mindestens eines der aufgelisteten Symptome haben, ist eine häufige Menstruation pathologisch und Sie sollten sich an einen Gynäkologen wenden.

Es sei daran erinnert, dass es sich bei der Menorrhagie um eine zwei Arten handelt: um eine primäre Menorrhagie, die in der ersten Menstruationsperiode im Jugendalter auftritt, und eine sekundäre oder erworbene Menorrhagie, die in jedem Alter auftreten kann, vorausgesetzt, dass eine Frau zuvor einen normalen Menstruationsfluss hatte.

Warum ändert sich die Intensität der Entladung

Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für sehr schwere Perioden:

  • hormonelles Ungleichgewicht. Wenn der Menstruationszyklus normal verläuft, tritt in der Gebärmutter unter dem Einfluss von Östrogen und Progesteron eine Abstoßung des Endometriums auf. Wenn sich die Hormone ändern, kann die Gebärmutterschleimhaut schnell wachsen, weshalb sie während der Menstruation zu häufig werden. Solche hormonellen Sprünge sind typisch für Mädchen in der Pubertät, wenn der Zyklus nur festgelegt ist, und für Frauen am Vorabend der Wechseljahre, wenn die Ovarialfunktionen zu verblassen beginnen.

  • Fehlfunktion der Eierstöcke. Fehlt die ovulatorische Phase im Menstruationszyklus, wird zu wenig Progesteron produziert. Solche hormonellen Störungen verursachen schwere Menstruations- und Uterusblutungen.
  • gutartiger Tumor in der Gebärmutter (Myom). Diese Art von Neubildung ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter. Eines der Anzeichen von Myomen ist reichlich Menstruation,
  • Polypen in der Gebärmutter. Dieses gutartige fokale Wachstum des Endometriums tritt bei Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren in Zeiten hoher hormoneller Aktivität auf. Bei Polypen wird während der Regulation viel Blut freigesetzt,
  • Adenomyosis. Dies ist eine Pathologie, bei der Zellen der inneren Schleimhaut der Gebärmutter in ihren Wänden keimen. Ein charakteristisches Anzeichen der Erkrankung ist die schmerzhafte Regelblutung, die zu intensiv verläuft und in Uterusblutungen übergehen kann.

  • Intrauterinpessar. Viele Frauen, die diese Verhütungsmethode zum ersten Mal anwenden, stellen fest, dass sie bei monatlichen Entlassungen häufiger auftreten. Ein ähnlicher Zustand ist in den ersten drei Monaten nach der Installation zulässig, wenn sich der Körper an die Spirale gewöhnt hat. Treten jedoch im 4. Monat reichliche Rückstände auf oder treten Uterusblutungen auf, muss die Spirale dringend entfernt werden.
  • extrauterine Entwicklung des Fötus. Häufiger Blutverlust während der Menstruation kann durch die Implantation einer befruchteten Eizelle in die Eileiter ausgelöst werden.
  • bösartige Tumoren. In den Anfangsstadien können sich Krebstumoren nicht manifestieren, in späteren Perioden kann es zu sehr starken Blutungen während der Regulation kommen, mit Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch.
  • Bei problematischer Blutgerinnung treten häufig abnormale Uterusblutungen auf. Ein Beispiel für solche Krankheiten ist Willebrands Erbpathologie,
  • bestimmte Medikamente einnehmen. Einige Antikoagulanzien oder entzündungshemmende Medikamente können einen erhöhten Menstruationsfluss verursachen.
  • Infektionen und entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungsorganen,
  • Stresszustände, psycho-emotionale Störungen,
  • übermäßige körperliche Aktivität, die nicht nur mit Sport, sondern auch mit Arbeit verbunden ist,
  • anstrengende Diäten, Fasten, Avitaminose.

Stellen Sie genau die Ursachen und Faktoren fest, die eine schwere Entladung während der Menstruation hervorrufen, und lassen Sie sich erst nach einer Reihe von diagnostischen Aktivitäten von einem Frauenarzt behandeln. Behandeln Sie sich nicht selbst, um die Gesundheit nicht zu schädigen, und suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.

Was tun bei starker Beanspruchung?

Die Art der Behandlung schwerer Perioden hängt von dem Grund ab, der sie provoziert hat. Der Kurs wird individuell vergeben und kann sowohl Medikamente als auch Volksheilmittel umfassen. In einigen Fällen können Änderungen des Lebensstils ausreichen, um den Zyklus zu korrigieren, und bei bestimmten Krankheiten kann eine Operation erforderlich sein.

Um die Menstruation zu verringern, verschreibt der Arzt zunächst blutstillende Medikamente. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von dem Faktor ab, der die erhöhte Sekretion ausgelöst hat. Am häufigsten umfasst die medikamentöse Therapie solche Medikamente:

  • Askorutin. Dies ist ein Vitaminpräparat, dessen Wirkung darauf abzielt, die Wände der Blutgefäße zu stärken. Ascorutin hat eine kumulative Wirkung. Sie können den Blutverlust nur bei regelmäßiger Einnahme von mindestens 3 Wochen stoppen. Daher wird das Mittel häufiger zur Vorbeugung von Uterusblutungen und nach chirurgischen intrauterinen Eingriffen empfohlen. Analogon der Droge - Rutaskorbin,

  • Vikasol. Das Medikament, das Vitamin K enthält, ist der Hauptbestandteil des Proteins, das die Blutgerinnung reguliert. Es wird verschrieben, wenn nach der Diagnose festgestellt wurde, dass die Ursache für eine übermäßige Regulierung in einem Mangel an Vitamin K im Körper liegt.

  • Ditsinon. Analoges Etamzilat. Dies sind hämostatische Pillen, die eine schnelle Blutgerinnung fördern, aber die Blutgefäße nicht verengen und die Bildung von Blutgerinnseln nicht provozieren. Das Medikament kann für starke Blutungen und intensive Menstruation verwendet werden, aber es ist bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern kontraindiziert. Die Wirkung des Arzneimittels bei Patienten mit Thrombozytopenie kann fehlen. Wenn die Situation ernst ist, wird mit der intravenösen Injektion des Arzneimittels begonnen, nachdem der Zustand gelindert wurde, und sie werden auf intramuskuläre Injektionen und dann auf die Tablettenform übertragen.

  • Tranexam. Die Tabletten tragen dazu bei, die durch die Aktivierung der Fibrinolyse (den Prozess, bei dem sich das an der Stelle des Blutgefäßes gebildete Gerinnsel auflöst) verursachten intensiven Regulierungen zu stoppen. Tranexam hat auch analgetische, entzündungshemmende, antiallergische und antiinfektiöse Wirkungen. Ein Nebeneffekt ist die Bildung von Blutgerinnseln, daher wird das Medikament in der Anamnese nicht für Thrombosen verschrieben und wenn Probleme mit der Blutgerinnung bestehen.

Zur Beseitigung der Begleitsymptome können Eisenpräparate und Vitamintherapie verschrieben werden.

Volksheilmittel

Wenn die monatliche medizinische Behandlung stark anhält, kann sie durch Volksheilmittel ergänzt werden. Sie sind kein Ersatz für die Haupttherapie, sondern verstärken nur deren Wirkung. Daher muss der Empfang von Kräutermitteln und Hausinfusionen mit Ihrem Arzt verhandelt werden.

Nach Thema:

Damit die Menstruation mit normaler Intensität verläuft, können folgende Medikamente zu Hause zubereitet werden:

  • Einige Tage vor Beginn der Menstruation müssen Sie einen Sud oder eine Brennnesselinfusion einnehmen.
  • Stoppen der Blutung hilft bei der Abkochung von Mais Narben, Sie müssen es den ganzen Tag trinken,
  • reduziert die Intensität und Dauer der Regulierung der Alkohollösung auf der Basis des Extrakts aus Wasserpfeffer erheblich. Sie können es in jeder Apotheke kaufen. Einnahme nach ärztlicher Verordnung mit mäßig erhöhtem Intensitätsregler sowie nach chirurgischen Eingriffen. Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt
  • eine gute hämostatische Wirkung zeigt, dass ein Aufguss oder eine Abkochung von Schafgarbe mit dem gleichen Zweck verwendet wird, wobei ein Extrakt aus Viburnum und ein Pfefferminzaufguss mit einem Hirtenbeutel verwendet wird,
  • Reduzieren Sie das monatliche Auskochen von roten Himbeerblättern, das dreimal täglich in einem halben Glas eingenommen wird. Dieses Medikament ist bei Patienten mit Erkrankungen der Leber, Leber, Geschwüren und Gicht kontraindiziert.
  • Um die Intensität des Menstruationsflusses zu verringern, können Sie einen Sud aus Kirschblättern oder einen Eichelaufguss trinken. Diese Rezepte sind sehr beliebt und können in jedem Kräuterkundler gefunden werden.

Einige beliebte Nachschlagewerke haben Rezepte zum Abkochen. Es wird nicht empfohlen, sie unabhängig zu verwenden, da solche Verfahren die Infektion verbreiten und die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Fortpflanzungsorganen hervorrufen können.

Welche Menstruation ist reichlich vorhanden

Es wird als normal für die Menstruation angesehen, die nach einem Zeitraum von 21 bis 35 Tagen auftritt, und für jede bestimmte Frau sind sie ungefähr in der gleichen Anzahl von Tagen (zum Beispiel nach 25 bis 28). Ihre Dauer sollte nicht weniger als 2 Tage und nicht mehr als 1 Woche betragen. Und das Blutvolumen, das während der gesamten Menstruation ausgeschüttet wird, beträgt mindestens 40 ml, höchstens 150 ml (der normale Durchschnittswert beträgt 80 ml).

Die Menstruation wird als häufig angesehen, wenn mehr als 150 ml Blut ausgeschieden werden. Der Einfachheit halber konzentrieren sich Frauen normalerweise nicht auf die Entladungsmenge, sondern auf die Anzahl der Pads pro Tag. Wenn alles in Ordnung ist mit dem Monat, dann dauert es etwa 4 Pads pro Tag.

Bei Menorrhagie handelt es sich nicht um eine Pathologie

Häufige Regelblutungen (Menorrhagie) sind in folgenden Fällen kein Symptom der Erkrankung:

  1. Liegt eine genetische Veranlagung vor, bei der die Menstruation während der gesamten Fortpflanzungsperiode häufig ist, gibt es keine schwerwiegenden nachteiligen Symptome, die Frau ist gesund.
  2. Menorrhagie kann bei Mädchen zu Beginn der Pubertät auftreten, wenn der Zyklus noch nicht festgelegt wurde (in den ersten 2 Jahren). Grund sind Schwankungen im Verhältnis der in den Eierstöcken produzierten Sexualhormone.
  3. Die Intensität der Menstruation weicht während der Prämenopause von der Norm ab, wobei sich eine starke Menstruation mit spärlichen Perioden abwechselt.

Symptome einer pathologischen starken Menstruation

Abhängig von der Art der Pathologie kann das Blut hellscharlachrot sein oder Blutgerinnsel enthalten. Die Dichtungen müssen alle 1-1,5 Stunden gewechselt werden. Verwandte Anzeichen sind:

  • starke Schmerzen im Unterbauch,
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal eine Frau Blutergüsse auf ihrem Körper, Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch, Ohnmacht,
  • Wenn schwere Perioden mit einer Entzündung der Gebärmutter verbunden sind, ist die Blutung von Fieber begleitet.

Es gibt zwei Arten von Menorrhagie: primäre (bei der ersten Menstruation bei Jugendlichen) und sekundäre (im Erwachsenenalter).

Hormonelles Versagen

Während des Lebens im Körper verändern sich die natürlichen Hormone einer Frau oft. In der Jugend, in der Pubertät, in der Schwangerschaft, nach der Geburt, in den Wechseljahren sind alle physiologischen Prozesse mit Sexualhormonen verbunden. Das natürliche Verhältnis ist verletzt, wenn eine Frau an endokrinen Erkrankungen leidet (Abweichungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse).

Die Ursache für Abweichungen von der Norm kann die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel oder die Behandlung bestimmter Erkrankungen der Brustdrüsen mit Hilfe von Hormonen sein. In diesem Fall ist der Menstruationszyklus der Frau gestört, es treten schmerzhafte und häufige Perioden auf.

Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke

Uterusmyom - gutartige Auswüchse in den Muskeln der Gebärmutter, sowohl außen als auch innen. Sie verändern die Struktur des Endometriums (innere Schleimhaut). Wenn es abgestoßen wird und das Auftreten einer Menstruation verursacht, wird eine große Anzahl von Gefäßen verletzt, was der Grund für die Zunahme der Blutungsintensität ist.

Polypen. Sie können sowohl im Uterus als auch im Gebärmutterhals auftreten. Wachsen aus Endometriumzellen. Stellen Sie eine gutartige Neubildung in Form eines mit Blut gefüllten Tuberkels dar. Ein dünnes Bein verbindet es mit der Oberfläche der Gebärmutter. Polypen erreichen einen Durchmesser von mehreren Zentimetern. Sie können leicht verletzt werden und bluten. Es kann mehrere geben. Die Menstruation geht mit starken Blutungen einher. Werden solche Polypen nicht entfernt, können sie zu Krebs ausarten. Häufige Fristen sind in diesem Fall ein wichtiger Hinweis auf die Notwendigkeit einer ernsthaften Untersuchung.

Adenomyosis der Gebärmutter. Es kommt vor, dass die Schleimhaut in die darunter liegende Gebärmutterwand hineinwächst. Manchmal ist diese Pathologie sogar angeboren. Es manifestiert sich hauptsächlich bei Frauen im Alter von etwa 30 Jahren. Der Grund - egal hormonelles Ungleichgewicht oder Verletzung der Gebärmutter bei der Geburt, Abtreibung, Schaben. Wenn eine solche Erkrankung mit hormonellen Auffälligkeiten einhergeht, tritt sie in der Regel von selbst in den Wechseljahren auf. Eine begleitende Pathologie ist die Endometriose, bei der das Epithel der Gebärmutter in Röhren, Eierstöcke, Vagina und Peritoneum übergeht. Die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut ist mit diesem schmerzhaften, mit reichlich Blutverlust einhergehenden.

Funktionsstörung der Eierstöcke. Dies ist eine Verletzung der Eierstöcke, unzureichende Produktion von Sexualhormonen, Östrogen und Progesteron. Die Funktion der Eierstöcke hängt vom Zustand der Hypophyse ab, in der Hormone wie Prolaktin, Luteinisierungshormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) gebildet werden. Entspricht die Produktion nicht der Norm (z. B. bei altersbedingten Veränderungen in den Wechseljahren oder bei einem Hypophysentumor), weist die Frau verschiedene Abweichungen im Menstruationszyklus auf. Monatlich kommt mit einer kleinen, dann mit einer langen Pause. Entladung ist selten und häufig oder reichlich und lang (anhaltend mehr als 10 Tage). Gleichzeitig findet kein Eisprung statt, dh ein reifes Ei kann die Schutzkapsel (Follikel) nicht verlassen bzw. eine Frau kann nicht schwanger werden, da die Befruchtung des Eies unmöglich ist.

Mit dieser Krankheit verschlimmern sich in der Regel die Symptome des prämenstruellen Syndroms: Kopfschmerzen, Tränenfluss. Die Menstruation geht mit Schmerzen einher. In den Intervallen dazwischen kann es zu Blutungen kommen. In einigen Fällen treten im Gegenteil nach einer Pause von 6 Monaten reichlich Zeiträume auf.

Zusatz: Die rechtzeitige Diagnose einer Funktionsstörung der Eierstöcke ist von großer Bedeutung, da dieser Zustand die Ursache für das Auftreten anderer Erkrankungen der Genitalorgane oder ein Zeichen einer Eileiterschwangerschaft sein kann. Eine Störung der Eierstöcke führt manchmal zum Auftreten von Brusttumoren.

Malignen Erkrankungen Hohlraum oder Gebärmutterhals. Wenn eine ungewöhnlich hohe monatliche Intensität auftritt, spielt der Besuch beim Arzt eine wichtige Rolle für die Erhaltung der Gesundheit und des Lebens einer Frau.

Nicht hormonelle Erkrankungen

Auch entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems können zu schweren Perioden führen. Die anatomische Verbindung führt zu einer raschen Ausbreitung der Entzündung auf die Gebärmutter und die Eierstöcke, wodurch deren Funktion beeinträchtigt werden kann. Häufige Perioden sind mit Endometritis (Entzündung der Schleimhaut in der Gebärmutter). Eine Entzündung der Eileiter und Eierstöcke (Salpingo-Oophoritis) führt zu einem Überwachsen der Röhren. Dieser Zustand führt zu einer Eileiterschwangerschaft. Dies kann zu einem Rohrbruch mit gefährlich häufig auftretenden Uterusblutungen führen.

Eine häufig auftretende Menstruation kann auf Blutkrankheiten und eine gestörte Blutgerinnung hinweisen. Ursache ist häufig die Erkrankung der Schilddrüse (Hypothyreose), der Bauchspeicheldrüse (Diabetes) und anderer endokriner Organe.

Hinweis: Ein wichtiger Grund für das Auftreten starker Blutungen während der Menstruation ist übermäßiges Training (z. B. beim Sport oder Ballett) sowie emotionaler Stress. Die Dauer der Menstruation bei Frauen wird durch den abrupten Klimawandel beeinflusst.

Ursachen für starke Menstruation nach der Geburt

Manchmal sind die ersten Perioden nach der Geburt sehr häufig. Der Zeitpunkt ihres Auftretens hängt davon ab, wie lange und oft die Frau das Baby stillt. Die Ursache für eine intensive Menstruation ist meist die Umstrukturierung des Körpers, die Rückkehr der hormonellen Zusammensetzung zu normalen Werten. Гормоны влияют и на мышечный тонус матки.Wenn bei einer gesunden Frau während der Geburt keine Komplikationen aufgetreten sind, wird die normale Art des Menstruationszyklus, einschließlich des Menstruationsblutvolumens, in 2-3 Monaten wiederhergestellt.

Nach einem Kaiserschnitt mit Beschwerden über schwere Monatsblutungen klärt der Arzt den Grund, warum diese Art der Entbindung angewendet wurde. Wenn ein Kaiserschnitt aufgrund von Uterusmyomen durchgeführt wurde, die während der Geburt entfernt wurden, kann eine häufige Menstruation auf ein erneutes Auftreten der Krankheit hinweisen.

Wenn Bauchschmerzen, Rückenschmerzen und Fieber zusammen mit der Regel auftreten, kann dies auf eine Infektion und das Auftreten einer postpartalen Entzündung hinweisen. Die gleiche Erklärung kann für das Auftreten schwerer Perioden nach einer Abtreibung oder einer Reinigung der Gebärmutter gegeben werden.

Lochien oder postnatale Entladungen, die 6 Wochen lang den Heilungsprozess in der Gebärmutter begleiten, werden manchmal als häufig angesehen. Normalerweise sind sie spärlich und verschmiert, ohne einen unangenehmen Geruch, sie hören von selbst auf, bis das Stillen beendet ist. Wenn sie reichlich vorhanden sind, hellrot, begleitet von Bauchschmerzen, kann dies auf Verletzungen der Gebärmutter während der Wehen oder auf eine unvollständige Entfernung der Plazenta hinweisen. Zur gleichen Zeit im Blut sind Gerinnsel.

Behandlung von Menorrhagie

Was tun bei schweren Perioden? Zuallererst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die Ursache nicht Trauma, Krankheit oder Eileiterschwangerschaft ist. Wenn der Grund physiologischer Natur ist, können Sie versuchen, die Blutung zu lindern, indem Sie ein kaltes Heizkissen auf den Bereich der Gebärmutter legen und hämostatische Hausmittel wie Kamille oder Brennnesseltinktur trinken.

Es wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Blutgerinnung zu erhöhen, da sie die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen hervorrufen können. Von Volksräten können wir Folgendes erwähnen:

  • mehrmals täglich einen Sud Kirschblätter trinken (1 Esslöffel pro 1 Tasse Wasser),
  • eine Infusion von Eicheln (mahlen und bestehen 1 Esslöffel. in 1 Tasse kochendem Wasser),
  • Abkochung einer Mischung aus Schafgarbe und Kamille (150 g), Schachtelhalm (100 g), Hirtenbeutel und Kastanie (50 g). Kochen Sie die Mischung in 1 Glas Wasser, trinken Sie 3 Wochen, nach einer 5-tägigen Pause, wiederholen Sie.

Bei hormonell bedingten Erkrankungen werden hormonhaltige Pillen verschrieben oder ein Intrauterinpessar mit einem Medikament eingesetzt, das die Dicke des Endometriums verringert. Bei entzündlichen Erkrankungen werden Antibiotika und Physiotherapie eingesetzt. Vitamin C-Supplementation und Eisenpräparate helfen oft. Wenn die Behandlung nicht hilft, wird eine Operation durchgeführt.

Warum tritt Hypermenorrhoe auf?

Um den genauen Grund für die starke Monatsblutung eines Mädchens oder einer Frau zu ermitteln, wird in der Regel eine umfassende Untersuchung mit verschiedenen modernen Diagnosetechniken durchgeführt. Nicht selten ist eine Beschränkung auf gynäkologische Standarduntersuchungen nicht erforderlich. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für schwere Perioden:

  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds. In einem normalen Menstruationszyklus regulieren Östrogen und Progesteron das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), das während des Menstruationsprozesses abgestoßen wird. Bei einem Ungleichgewicht dieser Hormone kommt es zu einer erhöhten Proliferation des Endometriums, was zu einer stärkeren Menstruation und zur Entwicklung von Uterusblutungen führt. Am häufigsten werden hormonelle Ungleichgewichte bei jungen Mädchen in den ersten Menstruationsperioden, wenn der Menstruationszyklus noch nicht festgelegt ist, und bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke. Wenn während des Menstruationszyklus keine Ovulationsphase stattfindet, führt dies zu einer unzureichenden Produktion des Hormons Progesteron. Das daraus resultierende hormonelle Ungleichgewicht führt natürlich zu Menorrhagie und Uterusblutungen.
  • Uterusmyome - ein gutartiger Tumor, der sich bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln kann. Häufig tragen Uterusmyome zum Auftreten starker Menstruations- und Uterusblutungen bei.
  • Uteruspolypen sind gutartige Schleimhautwucherungen (Endometrium). Am häufigsten bei Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren, wenn es eine hohe hormonelle Aktivität gibt.
  • Adenomyosis - interne Endometriose, bei der es zu einer Vermehrung der Schleimhaut in der Dicke der Muskelschicht der Gebärmutter kommt. Dieser pathologische Prozess führt an kritischen Tagen häufig zu starken schmerzhaften Uterusblutungen und ist charakteristisch für Frauen mittleren Alters, die bereits Kinder haben.
  • Intrauterinpessar. Menorrhagie wird als häufige Nebenwirkung bei der Anwendung dieses nicht-hormonellen Kontrazeptivums angesehen. Wenn festgestellt wird, dass das Intrauterinpessar die Ursache für die Entwicklung von starken Perioden ist, sollte es so bald wie möglich entfernt werden.
  • Eileiterschwangerschaft. Es gibt häufige Fälle, in denen die Ursache für Hypermenorrhoe die Implantation (Implantation) einer befruchteten Eizelle in die Eileiter anstelle der Gebärmutter ist.
  • Bösartige Neubildungen der inneren Geschlechtsorgane. Es gibt Hinweise darauf, dass Krebs der Eierstöcke oder der Gebärmutter sehr schwere Perioden verursachen kann.
  • Probleme mit der Blutgerinnung. Beispielsweise führt die erbliche Willebrand-Krankheit normalerweise zu abnormalen Uterusblutungen während des Menstruationszyklus.
  • Medikamente. Es ist zuverlässig bekannt, dass einige Medikamente, wie entzündungshemmende Medikamente und Antikoagulantien, schwere Menstruationen hervorrufen können.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane.
  • Psychischer Stress, starke emotionale Reaktionen.
  • Starke körperliche Anstrengung, die sowohl mit professionellen Sport- als auch mit Arbeitstätigkeiten verbunden sein kann.
  • Strenge Diät, die nicht den Bedürfnissen des weiblichen Körpers entspricht.

Wenn Sie den wahren Grund für die häufigen Regelblutungen nicht ermitteln, treten Menstruationsstörungen und Uterusblutungen auch nach einer medizinischen Behandlung erneut auf.

Hypermenorrhoe-Risikofaktoren

Laut klinischer Statistik liegt die Hauptverantwortung für die Entstehung von Menorrhagie oder Hypermenorrhoe im hormonellen Ungleichgewicht. In einem normalen Menstruationszyklus stimuliert die Freisetzung eines reifen Eies aus dem Eierstock die Produktion von Progesteron, wobei eine der vielen Funktionen darin besteht, die Regelmäßigkeit der Menstruation aufrechtzuerhalten.

Wenn der Eisprung nicht auftritt, führt ein Mangel an Hormon Progesteron zu einer reichlich anhaltenden Menstruation. Am häufigsten treten anovulatorische Zyklen, die nicht mit der Freisetzung eines reifen Eis aus dem Eierstock einhergehen, in zwei Altersgruppen auf:

  1. Weibliche Teenager, die vor kurzem mit der Menstruation begonnen haben. Viele junge Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit sind im ersten Jahr nach der ersten Menstruation (Menarche) sehr anfällig für anovulatorische Zyklen.
  2. Reife Frauen, die Wechseljahre sich nähern. Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren haben aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften ein besonders hohes Risiko für hormonelle Störungen.

Wenn Sie nicht zuverlässig wissen, wie Sie die monatlichen (kritischen) Tage reduzieren können, die ebenfalls sehr häufig vorkommen, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Bisher besteht die Tendenz, nicht noch einmal die Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, was zumindest vorschnell und arrogant ist. Viele Mädchen und Frauen sind sich sicher, dass sie wissen, was zu tun ist, wenn es während der Menstruation zu starken Gebärmutterblutungen kommt. Es wird jedoch dringend empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln und so bald wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren. Selbst wenn Sie es schaffen, Ihre Periode zu Hause zu verkürzen, ohne die Ursache des Menstruationszyklus zu beseitigen, ist es wahrscheinlich, dass alles wieder passiert.

Egal, wie sehr Sie sich bemühen, Sie können starke Blutungen während Ihrer Periode nicht lindern, was bedeutet, dass Sie sich beeilen sollten, Ihren Frauenarzt aufzusuchen.

Warum muss der Arztbesuch nicht verschoben werden?

Ohne rechtzeitig zu einem Arzt zu gehen, riskieren Sie eine Reihe ziemlich schwerwiegender Komplikationen, die die aktuelle Situation weiter verschärfen können. Wenn Hypermenorrhoe erneut auftritt und andere pathologische Symptome auftreten, ist dies ein Grund, den Alarm auszulösen. Was können Sie erwarten, wenn Sie die Hilfe von Spezialisten weiterhin vernachlässigen:

  1. Eisenmangelanämie. In den meisten Fällen kommt es zu einer leichten bis mittelschweren Anämie, die sich in Blässe, Schwäche, verstärkter Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, Herzklopfen usw. äußert.
  2. Starke Bauchschmerzen. Bei Frauen kann es an kritischen Tagen (Dysmenorrhoe) zu sehr schmerzhaften Empfindungen kommen.

Erste Hilfe bei Hypermenorrhoe

Was ist bei sehr schweren Perioden zu tun? Zuallererst sollten Sie sich beruhigen und aufhören, nervös zu sein, da die zum Ausdruck gebrachte psycho-emotionale Erregbarkeit nur zur Stärkung von Uterusblutungen beiträgt. Es ist besser, sich auf das Bett zu legen, damit sich die Beine in einer höheren Position befinden. Es wird empfohlen, den Bereich unter dem Bauch kalt (Eis, gekühlte Produkte usw.) aufzutragen.

Wie können Sie die monatlichen Kosten senken, wenn sie bereits begonnen haben und in vollem Gange sind? Eines der schnellsten und wirksamsten hämostatischen Mittel ist Dicionon. Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament ohne Rezept in Apotheken erhältlich ist, muss es nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes eingenommen werden, der die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung festlegt. Es ist zu beachten, dass Ditsinon nur bei starken Blutungen während des Menstruationszyklus angewendet werden sollte.

Ein weiteres beliebtes blutstillendes Medikament ist Vikasol. Es ist jedoch anzumerken, dass seine Wirkung systematischer ist und die Wirkung des Empfangs nicht so schnell wie bei Ditsinona auftritt.

Monatlich mit Gerinnseln

Was bedeutet das Vorhandensein von dunklen Blutgerinnseln? Dies bedeutet, dass das Blut, das in der Gebärmutterhöhle gesammelt wird, gerinnt und daher in dieser Form austritt.

Wenn es schwere Zeiten mit Blutgerinnseln gibt, was tun? Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Große Blutgerinnsel in der Menstruation deuten darauf hin, dass eine Frau Polypen, einen gestörten Uteruswandtonus aufgrund von Myomen oder Endometriose und andere Krankheiten haben kann.

Ursachen für schwere monatliche

Warum haben Mädchen reichlich Zeit und sogar mit großen Blutgerinnseln? Bei einigen Frauen ist dieses Merkmal vererbt, eine Familienkrankheit. Es gibt aber auch andere Gründe, die zu zahlreichen Perioden führen können:

  • Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist oder eine Frau Antikoagulanzien eingenommen hat, d.h. Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen.
  • Mangel an Vitaminen, die für die Blutgerinnung notwendig sind (K, P, C).
  • Verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse, der Beckenorgane, des Herzens, der Leber und der Nieren.
  • Pathologische intrauterine Prozesse oder Anomalien der Gebärmutter: Endometriose, Fibrom, Metroendometritis usw.
  • Intrauterine Vorrichtung, die solch eine unerwünschte Nebenwirkung ergab.
  • Ständiger Stress, Wohnortwechsel (Klimawandel), Überlastung oder zu viel körperliche Anstrengung.
  • Abtreibungen oder Geburten, besonders wenn sie kompliziert waren.
  • Hormonelle Instabilität, die häufig bei Jugendlichen oder Frauen in der Zeit vor Beginn der Wechseljahre beobachtet wird.

Häufige Perioden bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen kommt es häufig zu häufigen Perioden. Sie kommen in 37% der Fälle recht häufig vor. Bei Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren störten instabile Hormone das Gleichgewicht zwischen der Menge an Östrogen und Progesteron. Aber es gibt noch andere Gründe, aus denen Mädchen schwere Zeiten mit Blutgerinnseln haben können:

  • vergrößerte Schilddrüse
  • schlechte Blutgerinnung,
  • Genitaltraktinfektionen
  • Mangel an Vitaminen
  • Stresssituationen, mentale Überlastung, mentales Trauma,
  • Infektionskrankheiten können auch (Halsschmerzen, Grippe) betreffen.

Wenn ein Kind solche Verstöße hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt muss die Ursache der Abweichung herausfinden und die Behandlung verschreiben. Wenn das Mädchen den Therapieverlauf nicht abschließt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es später ein polyzystisches Ovar entwickelt (diagnostiziert bei 30% der Patienten).

Häufige Perioden bei Frauen nach 45 Jahren

Bei Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren beginnt die prämenopausale Phase. In diesem Alter verliert eine Frau allmählich die Fähigkeit zu empfangen, nach einer Weile kann ihre Menstruation vollständig aufhören. Während dieser Zeit sind bei den meisten Frauen kritische Tage unregelmäßig, die Menstruation kann mehrere Monate andauern und der Ausfluss wird geringer. Aber einige Dinge können anders sein: Erst starke Blutungen, dann Mangelerscheinungen, und nach einer Weile werden sie wieder stark. Dies ist auf Fehler in allen Körpersystemen zurückzuführen.

Was tun, wenn nach 45 Jahren reichlich Zeit verstrichen ist? Es ist ratsam, zum Frauenarzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Nicht unbedingt ist die Ursache ihres Auftretens eine Art Pathologie, aber es ist besser sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Zusätzlich zu normalen altersbedingten Veränderungen kann es aufgrund der folgenden Krankheiten zu einer starken Menstruation kommen:

  • Myom (gutartiger Tumor),
  • polyzystische Erkrankung (reichliche Perioden nach einer Verzögerung),
  • Polypen (gutartige Neubildungen).

Häufige Perioden nach Geburt oder Kaiserschnitt

Nach der Geburt einer Frau kann sich die Intensität der Periode ändern. Auch ihr Körper hat sich verändert: Der Gebärmutterhalskanal ist breiter und kürzer geworden, die Gebärmutterhöhle hat zugenommen. Solche Änderungen gelten als normal. Aber manchmal deuten sie auf pathologische Prozesse hin, zum Beispiel auf eine Verletzung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter aufgrund der Tatsache, dass es zu einer Überdistension kam (große Früchte, Polyhydramnion), Endometrose usw.

Eine reichliche Menstruation nach einem Kaiserschnitt kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass sich eine Naht in der Gebärmutter befindet, die sich auf die kontraktilen Fähigkeiten auswirkt Die Narbe besteht aus Bindegewebe und kann sich nicht zusammenziehen. Wenn es einen scharfen Schmerz gibt, monatlich leuchtend rote Farbe, dann kann dies auf eine Divergenz der Naht hinweisen, ist es notwendig, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Was ist zu tun, wenn es schwere Zeiten gibt? Müssen Sie zum Arzt gehen? Wenn Sie nach der Geburt oder nach einem Kaiserschnitt reichlich Zeit haben, müssen Sie in den folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:

  • Die Menstruation dauert eine Woche oder länger.
  • Das Blut ist hell scharlachrot (es ist möglich, dass dies Blutungen und keine kritischen Tage sind).
  • Es ist oft notwendig, die Pads zu wechseln (alle 2 Stunden oder länger). Normalerweise können Sie dies nicht mehr als 4-5 Mal am Tag tun.
  • Wenn Sie nachts aufstehen müssen und mindestens 1-2 Mal, um die Pads zu wechseln, obwohl die schlafende Frau weniger Entlastung haben sollte.
  • Es gibt Epithelgerinnsel im Blut, d.h. Es gab Teile der Plazenta, die entfernt werden mussten.

Aber auch wenn die erste Menstruation nach der Geburt sehr häufig auftritt und Sie sich darüber Sorgen machen, können Sie zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Stress verschlimmert die Situation und kann auch ein Zeichen für eine Pathologie sein. Je früher er entdeckt wird, desto besser.

Reichliche Menstruation nach Reinigung, Abtreibung oder Fehlgeburt

Wenn eine Frau eine Abtreibung oder eine Fehlgeburt hat, hat ihr Körper zusätzlich zu einer gründlichen hormonellen Anpassung starken Stress erfahren. Laut Statistik unterbrechen etwa 12% der Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch den Menstruationszyklus, nach einem Schwangerschaftsabbruch kann es zu schweren Perioden kommen. Wenn es sich um eine medizinische Abtreibung handelte, treten sehr häufig Uterusblutungen auf. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Nach der Kürettage kann es bei der Frau zu Blutungen ähnlich dem Menstruationsfluss kommen. So sollte es sein, du solltest keine Angst haben. Nach einigen Tagen verfärbt sich die Entladung (wird braun) und verblasst allmählich. Und die eigentliche Menstruation sollte in 26-35 Tagen beginnen (es hängt von der Länge des Zyklus ab), es vergeht auch wie gewohnt. Wenn jedoch nach der Reinigung reichlich Zeit verstrichen ist, d.h. Eine Frau muss alle 2-3 Stunden die Dichtungen wechseln. Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Unangenehmes Gefühl im Bauch, Fieber kann Entzündung anzeigen.

Behandlung von starker Menstruation

Wir haben die Hauptgründe herausgefunden, die erklären, warum viele Perioden auftreten, und es bleibt abzuwarten, was zu tun ist. Nicht selbst behandeln. Wenn die Patientin an dieser Krankheit leidet, muss sofort ein Gynäkologe aufgesucht werden, der feststellen muss, warum schwere Zeiten aufgetreten sind, und anschließend eine Behandlung verschreiben.

Es ist schwierig, genaue Empfehlungen zu geben, da Es ist wichtig, die Folgen der Krankheit, die sich auf diese Weise manifestierte, nicht loszuwerden, sondern die Ursache selbst zu beseitigen.

  • Wenn beispielsweise das hormonelle Gleichgewicht gestört ist, kann der Arzt die Einnahme oraler Kontrazeptiva empfehlen. Diese Medikamente sollten bei schweren Perioden helfen, ihr Volumen wird schrittweise um 40% abnehmen. Eine Frau sollte sie über einen längeren Zeitraum einnehmen (mindestens 3-6 Monate).
  • Um das Auftreten einer Anämie zu vermeiden, kann der Arzt die Einnahme von Eisenpräparaten empfehlen.
  • Wie kann man schwere Perioden stoppen? Den Patienten wird häufig durch entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) geholfen, die die Menstruationsdauer verkürzen und den Blutverlust um etwa 40% senken.
  • Welche anderen Hämostatika werden für schwere Perioden empfohlen? Um den Blutverlust zu verringern, werden Vitamine verschrieben: Ascorbinsäure, Rutin und andere.
  • Ein Intrauterinpessar mit Levonorgestrel kann dazu beitragen, häufige Perioden zu stoppen.

Was ist, wenn sehr schwere Zeiten? In diesem Fall können Medikamente helfen. Bei starken Regelblutungen kann der Arzt hämostatische Pillen verschreiben: Vikasol, Aminocapronsäure, Dicin, Calciumpräparate, Transseks. Aber Sie sollten keine hämostatischen Medikamente mit schweren Perioden einnehmen, weil In diesem Fall ist es wichtig, nicht nur das Symptom der Krankheit zu beseitigen, sondern auch die zugrunde liegende Krankheit zu heilen.

Wenn all diese Methoden nicht geholfen haben, entwickelte die Frau physiologische Störungen, anhaltende schwere Anämie, und eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben. Der Arzt wird die Tumorbildung und das pathologische Endometrium entfernen. Wenn nach dieser schweren Blutung nicht aufgehört hat, entfernen Ärzte die Gebärmutter. Meist wird eine solche Operation bei Frauen nach 40 Jahren durchgeführt, die keine Kinder mehr haben möchten, sehr selten bei jungen Frauen, in besonders schweren Fällen.

Was tun, wenn es sehr viele Perioden gibt? Nicht selbst behandeln, sondern Gynäkologen aufsuchen, untersuchen und dann behandeln lassen. Es ist auch wichtig, das Regime des Tages zu normalisieren, gut und richtig zu essen und die richtige Ruhe nicht zu vergessen. Sie können zur Physiotherapie gehen. Mit der Zeit sollte sich die Menge der Menstruation normalisieren. Aber nur für den Fall, dass es sich mindestens 2 Mal im Jahr lohnt, einen Frauenarzt zu einer Routineuntersuchung aufzusuchen.

Ursachen schwerer Perioden

Einzelne Episoden schwerer Perioden können bei vollkommen gesunden Frauen ohne schwerwiegende pathologische Ursachen auftreten. Übermäßiger psycho-emotionaler Stress, kontrastierende Veränderungen der klimatischen Lebensbedingungen, körperliche Überlastungen (auch im Fitnessstudio) können zu einem Anstieg des Menstruationsblutverlusts führen.

Häufige Perioden können das Ergebnis einer falschen Hormontherapie oder einer hormonellen Empfängnisverhütung sein.

Zu den physiologischen Gründen für das Auftreten schwerer Perioden zählen auch natürliche hormonelle Schwankungen, die während der Pubertät oder während der Wechseljahre im Körper auftreten.

Um zu verstehen, warum es viele Perioden gibt, ist es notwendig, die Essenz der Prozesse zu verstehen, die die normale Menstruationsfunktion des Körpers sicherstellen.

Der Menstruationszyklus ist eine regelmäßig wiederholte Folge von Ereignissen im Zentralnervensystem (Hypophyse-Hypothalamus), Eierstöcken, Eileitern und Gebärmutter. Jedes Glied dieser Kette ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich. Der Hypothalamus steuert die Produktion von Hormonen in der Hypophyse. Sie werden zyklisch synthetisiert: In der ersten Phase des Zyklus (follikulär) wird das follikelstimulierende (FSH) Hormon freigesetzt und im zweiten (lutealen) Hormon - Luteinisierend (LH).

In den Eierstöcken werden unter der Kontrolle der Hypophysenhormone auch Hormone synthetisiert: Östrogene in der Follikelphase und Progesteronprogesteron - in der Lutealphase. Unter der Kontrolle von Östrogen treten wichtige Veränderungen in der Struktur des Eierstocks auf: Es bildet sich ein Follikel, der eine sich entwickelnde Eizelle enthält. Wenn die Eizelle geschlechtsreif wird, wird der Follikel zerstört und außerhalb des Eierstocks für eine mögliche Befruchtung (Eisprung) freigesetzt. An der Stelle des zerstörten Follikels beginnt sich eine temporäre Hormondrüsenstruktur zu bilden, der gelbe Körper. Er synthetisiert Progesteron. Vor dem Beginn der nächsten Menstruation kollabiert das Corpus luteum, und im Falle einer Befruchtung bleibt die Funktion erhalten, was die Sicherheit der Schwangerschaft gewährleistet.

Zyklische strukturelle Veränderungen treten auch im Epithel auf, das die Gebärmutterhöhle auskleidet, und Eierstockhormone „lenken“ diesen Prozess.

Parallel zur Reifung des Eies unter Beteiligung von Östrogen „bereitet“ sich das Endometrium auf eine mögliche Schwangerschaft vor: Wenn es sich ausdehnt, wird es lockerer und dicker und keimt mit neuen Gefäßen. Wenn die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat, sollten alle aufgetretenen Veränderungen beseitigt werden, was in der zweiten Phase geschieht, wenn das Gestagen verwendet wird, beginnt das Endometrium allmählich abzureißen, wodurch die darunter liegenden Blutgefäße freigelegt werden und der Menstruationsfluss gebildet wird. Um den angesammelten Inhalt loszuwerden, wird die Gebärmutter reduziert, wobei Blut und Fragmente des zerstörten Epithels herausgeschleudert werden.

Nachdem das gesamte abgestoßene Endometrium zusammen mit dem Blut aus der Gebärmutterhöhle evakuiert wurde (Menstruationsperiode), werden alle aufgeführten Vorgänge erneut wiederholt.

Wenn in einem der Stadien der Bildung eines normalen Menstruationszyklus fehlschlägt, ist die Menstruationsfunktion gestört. Alle Ursachen für schwere monatliche können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1. Mit hormoneller Dysfunktion verbunden. Ein Überschuss an Östrogen führt zu einem zu großen Wachstum des Endometriums.

2. Nicht hormonelle Ursachen. Sie beruhen auf pathologischen Formationen der Gebärmutterhöhle (Myome, Adenomyose, Polypen) sowie auf extragenitalen Erkrankungen (Erkrankungen der Leber und des hämatopoetischen Systems, endokrine Pathologien).

Bei häufig auftretender Menstruation steigt nicht nur der Menstruationsblutverlust, sondern auch dessen Dauer.

Reichliche Zeiträume nach der Geburt und Kaiserschnitt

Wenn nach der Geburt monatlich viel zu tun war, ist dies nicht immer mit einer schwerwiegenden Pathologie verbunden. Die Menstruationsfunktion der Eierstöcke während einer langen Schwangerschaft ist in einem veränderten Zustand und es braucht Zeit, um sich zu erholen und zur vorherigen physiologischen Norm zurückzukehren. Darüber hinaus muss die Muskelwand der Gebärmutter (Myometrium), die durch übermäßige Belastung während der Wehen „müde“ ist, die Kraft wiederherstellen und zum vorherigen Ton zurückkehren.

In der Regel normalisiert sich die Menstruation, wenn die Frau in der Wehen gesund ist und die Geburt nach 2-3 Zyklen nach den ersten schweren Perioden ohne Komplikationen vergangen ist. Wenn Sie nach der ersten Entbindung in Abwesenheit anderer alarmierender Symptome häufig vorkommen, sollten Sie daher nicht in Panik geraten.

Das Stillen spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der normalen Menstruationsfunktion nach der Geburt. Nicht stillende Frauen sollten mit ihrer ersten Menstruation zwei Monate (oder etwas später) nach der Entbindung rechnen. In der Stillzeit tritt die erste Menstruation aufgrund der konkurrierenden Wirkung des Hormons Prolaktin später (nach dem Ende der Stillzeit) auf. Sie stimuliert die Sekretion der Muttermilch, hemmt jedoch die Östrogensynthese.

Da der Chirurg während eines Kaiserschnitts einen normalen generischen Prozess simuliert, unterscheiden sich die Gründe für das Auftreten schwerer Perioden nach der Operation kaum von denen während einer natürlichen Geburt. Es ist jedoch notwendig, die Gründe für die Wahl der chirurgischen Verabreichungsmethode zu berücksichtigen und zu prüfen, ob sie Menstruationsstörungen hervorrufen können.

Häufige Perioden nach der Geburt korrelieren mit einem vorübergehenden normalen Phänomen, wenn sie nicht von Schmerzen, Fieber und einer Verschlechterung des Gesundheitszustands begleitet werden. Häufige Schmerzperioden deuten auf einen entzündlichen Prozess hin.

Sie sollten auch auf die Intensität des Blutverlusts und die Zusammensetzung des Menstruationsflusses achten. Trotz des starken Blutverlustes sollte die Menge des abgetrennten Blutes von selbst allmählich abnehmen, wodurch die Blutung vollständig zum Erliegen kommt. Im Rahmen des Menstruationsflusses sollten nicht viele Blutgerinnsel und pathologische Verunreinigungen in Form von Eiter und Schleim vorliegen.

Es ist zu beachten, dass nicht alle Blutungen nach der Geburt mit der Menstruation korrelieren. Nach Abgabe in die Gebärmutterhöhle nach Abstoßung der Fetalmembranen und der Plazenta bildet sich eine großflächige Wundfläche mit freiliegenden Blutgefäßen. Sechs Wochen nach der Entbindung finden verstärkte Regenerationsprozesse in der Gebärmutterhöhle statt, und nicht menstruierende Blutungen nach der Geburt (Lochia) treten aus der Gebärmutter aus.

Für die Zeit nach der Geburt sollte die Uterussekretion überwacht werden. Physiologisch sind Lochia, die sind:

- sich quantitativ ändern: Nach der Geburt können sie reichlich vorhanden sein und dann nachlassen,

- spätestens sechs Wochen nach Lieferung selbst kündigen,

- ihre Farbe im Laufe der Zeit von hellrot zu fast transparent ändern,

- nicht begleitet von Schmerzen oder schwerem Fieber,

- keine Blutgerinnsel oder Eiter enthalten.

Manchmal können Patienten Beschwerden über "schwere Perioden während der Schwangerschaft" hören. Solche Beschwerden sind nicht korrekt, da eine Menstruationsblutung während der Schwangerschaft nicht in Betracht gezogen werden kann. Als alarmierendes Signal dient in der Regel die „häufige Menstruation während der Schwangerschaft“, da sie den Beginn des vorzeitigen Abbruchs anzeigen kann, und in späteren Perioden deutet eine häufige Blutung auf eine Plazenta hin, die sich vorzeitig abgeblättert hat.

Reichlich vorhandene Perioden mit Klumpen

Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Menge an verlorenem Blut und der Konsistenz des Menstruationsflusses. Häufige Perioden gehen oft mit der Abgabe von dunklen Blutgerinnseln einher. Ihre Anwesenheit ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Menstruationsblut in der Gebärmutterhöhle ansammelt und Zeit hat, sich in Form von Blutgerinnseln zusammenzurollen.

Warum sind schwere Zeiten mit großen Gerinnseln? Es gibt mehrere signifikante pathologische Ursachen:

- Das Vorhandensein von Hindernissen für die freie Evakuierung von Menstruationsblut aus der Gebärmutterhöhle. Meist sind dies Myomknoten, wenn sie in der Gebärmutterhöhle wachsen und diese deformieren. Außerdem können sich durch Endometriumpolypen und Gebärmutterhalskanal Blutgerinnsel in der Gebärmutter bilden.

- Verletzung des Uteruswandtons. Um den Inhalt der Gebärmutter im Verlauf der Menstruation rechtzeitig und vollständig zu evakuieren, wird die Gebärmutterwand rhythmisch reduziert. Verstöße gegen den Kontraktionsmechanismus führen zu einer vorzeitigen Entleerung des Blutes, sodass es ihr gelingt, sich zusammenzurollen und in Form von Blutgerinnseln auszugehen. Solche Verletzungen können aufgrund des Vorhandenseins von Myomen auftreten, die tief in die Gebärmutterwand hineinwachsen, oder aufgrund der Endometriose. Nach der Entbindung weisen häufige Menstruationsperioden mit Blutgerinnseln auf Verstöße gegen den Prozess der Rückbildung (Wiederherstellung) der Gebärmutter hin, wenn der Ton der Gebärmuttermuskulatur nicht richtig wiederhergestellt wird.

- Hormonelle Dysfunktion. Häufige hormonell bedingte Perioden werden häufiger in anovulatorischen Zyklen beobachtet, wenn das Ei den Reifungsprozess nicht abschließt. Ohne Eisprung wird der Follikel nicht zerstört, sondern bleibt bestehen und produziert Östrogene. Ein Überschuss an Östrogen verursacht eine übermäßige Proliferation des Endometriums. Infolgedessen ist während der Periode der Menstruation in der Gebärmutter viel Blut mit Blutgerinnseln.

Viel seltener wird das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Menstruationsblut durch Blutkrankheiten, nämlich Gerinnungsstörungen, erklärt. Wenn die Gerinnungszeit verkürzt wird, gerinnt das Blut, bevor es die Gebärmutter verlässt.

Reichlich erste monatlich

Eine häufige erste Menstruation ist einer der Gründe, warum jugendliche Mädchen Hilfe suchen (bis zu 37%). Berücksichtigen wir die bekannte Tatsache, dass Patienten häufig unabhängig von einander mit häufig auftretenden Menstruationsstörungen umgehen, können wir zuversichtlich behaupten, dass die ersten häufig auftretenden Perioden bei den meisten Mädchen mit der Pubertät einhergehen und nur der Teil, der an schweren hormonellen Störungen leidet, um Hilfe gebeten wird.

Die Periode der Bildung der Menstruationsfunktion bei Jugendlichen geht häufig mit einer starken Menstruation einher. Oft kommen sie aus der Zeit. Manchmal dauern reichliche Perioden zwei Jahre. Das hormonelle Ungleichgewicht dieser Periode ist mit unvollständigen Verbindungen zwischen allen Gliedern der Kette verbunden, die den Menstruationszyklus regulieren. Wenn die fragile Beziehung zwischen dem Zentralnervensystem (Hypophyse - Hypothalamus) und den Eierstöcken unterbrochen wird, funktioniert jedes Glied für sich und der normale Anteil der Sexualhormone wird gestört.

Zu den häufigsten Ursachen für eine starke Menstruation bei Mädchen zählen psycho-traumatische Situationen, häufige emotionale Belastungen, übermäßige körperliche Anstrengung und Ernährungsstörungen (sowohl Gewichtsverlust als auch Fettleibigkeit). Die Menstruationsfunktion der Pubertät wird maßgeblich vom Zustand des endokrinen Systems beeinflusst.

Häufiger als andere Gründe (80%) führen häufige erste Regelblutungen zu Abweichungen im psycho-emotionalen Bereich. In der Regel sind unter den Patienten mit häufig auftretender Menstruation die emotional labilsten, besonders verantwortungsbewussten Mädchen (meistens Ehrenschülerinnen), Schülerinnen an weiterführenden Schulen (Gymnasien, Lyzeen) oder renommierten Universitäten am stärksten vertreten Ständige Belastung des Zentralnervensystems führt zu Funktionsstörungen der Strukturen (Hypophyse-Hypothalamus), die für das reibungslose Funktionieren der Eierstöcke verantwortlich sind.

Die Risikogruppe für Menstruationsstörungen umfasst auch Mädchen mit eingeschränkter sexueller und allgemeiner körperlicher Entwicklung.

Klinische Manifestationen von Menstruationsstörungen bei Jugendlichen hängen davon ab, welche Verbindung der hormonellen Regulation "gelitten" hat. Entsprechend den Besonderheiten der Menstruationsstörung können die ersten Menstruationsperioden in verschiedene Typen unterteilt werden:

- Häufige Perioden vor dem Hintergrund eines normalen Menstruationsrhythmus. In der Regel dauert die Blutung länger als sieben Tage, der Blutverlust ist erhöht (über 80 ml) und eine kleine Menge von Blutgerinnseln ist im Blut vorhanden. Ein erhöhter Blutverlust provoziert häufig die Symptome einer Anämie.

- Häufige erste Menstruation mit verkürzter Regelblutung (in der Regel nicht länger als 21 Tage).

- Haben monatlich einen bestimmten Rhythmus verloren, wenn die Blutung früher oder später auftritt.

Eine Therapie bei der ersten starken Menstruation ist nur dann erforderlich, wenn sich nach einer Voruntersuchung herausstellt, dass eine hormonelle Dysfunktion nicht selbst kompensiert werden kann. In diesem Fall greifen Sie auf eine Hormontherapie zurück, die zur Wiederherstellung des richtigen hormonellen Gleichgewichts beiträgt. Die meisten Mädchen sprechen gut auf die durchgeführte Therapie an, und bereits ein Jahr später haben sie keine schweren Perioden gesehen.

Glücklicherweise werden solche Situationen selten beobachtet, und um die aufgetretenen Verstöße erfolgreich zu überwinden, kann dem Körper mit Hilfe einfacher Maßnahmen geholfen werden:

- Beseitigung übermäßiger neuropsychischer Belastungen,

- korrekte körperliche Aktivität (Schwimmbad, Gymnastik, aktive Erholung),

- ausgewogene vitaminreiche Ernährung,

- Fettleibigkeit bekämpfen,

- Psychotherapie (falls erforderlich).

Den ersten schmerzhaften schweren Perioden sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Oft deutet das Vorhandensein von starken Schmerzen während der Menstruation bei Jugendlichen auf Missbildungen der Genitalien oder Endometriose hin.

Sehr schwer monatlich

Anstelle der nächsten Menstruation kann es bei sehr häufigen Blutungen zu Uterusblutungen kommen, die im Hinblick auf die regelmäßige Menstruation zusammenfallen und daher als zyklisch bezeichnet werden. Um eine sehr starke Menstruation von einer Uterusblutung zu unterscheiden, sollte man sich an die Kriterien für normale Perioden erinnern, nämlich ihre Dauer und die Höhe des Blutverlusts. Häufige Perioden sind durch erhöhten Blutverlust gekennzeichnet, aber ihre Dauer überschreitet praktisch nicht eine Woche, und dann ist die Intensität von Menstruationsblutungen signifikant verringert, und es gibt nur geringfügige Flecken, die nicht länger als drei Tage andauern.

Zyklische Blutungen entsprechen der Periode der nächsten Menstruation, dauern jedoch viel länger, und die Menge an verlorenem Blut kann sogar visuell häufiger als "sehr groß" definiert werden. Oft gibt es Blutgerinnsel. Manchmal ähneln zyklische Blutungen einer schweren braunen Regel, dh es kommt zu einem geringen, aber anhaltenden Blutverlust.

Im Gegensatz zu der üblichen starken Menstruation neigen Uterusblutungen selten zum spontanen Abbruch, sodass Frauen häufig Anzeichen einer Anämie zeigen: Schwindel, Schwäche, Übelkeit.

Sehr schwere Perioden können auslösen:

- Entzündungsprozess (Metroendometrit). Zusätzlich zur Menstruationsstörung treten Symptome auf, die dem Infektionsprozess inhärent sind: starke Schmerzen, schweres Fieber und eine starke Verschlechterung der Gesundheit.

- Uterusmyome, insbesondere interstitielle Myome und Adenomyosen. Ihre Anwesenheit in der Gebärmutterwand stört die ordnungsgemäße Funktion der Gebärmuttermuskulatur und vergrößert die Oberfläche des abgestoßenen Endometriums.

- Hormonell Ovarialtumoren.

- Nicht-gynäkologische Ursachen: endokrine Erkrankungen, Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Blutgefäße.

Reichlich vorhandene Perioden - was zu tun ist

Universelle Ratschläge für Frauen mit schweren Perioden können nicht gegeben werden. Jede spezifische Situation eines übermäßigen Menstruationsblutverlusts hat ihre eigenen Ursachen und klinischen Merkmale. Es ist auch nicht immer möglich, ohne einen qualifizierten Spezialisten eine starke Menstruation von einer zyklischen Uterusblutung zu unterscheiden.

Manchmal sind jedoch reichlich vorhandene Perioden harmlose Gründe, und Sie können versuchen, selbst damit umzugehen. Dies ist möglich, wenn zum ersten Mal eine häufige Menstruation aufgetreten ist und Sie die Ursache genau kennen. Dies kann eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen sein, wenn Sie in ein Land mit einem für Sie ungewöhnlichen Klima kommen. Также обильные менструации могут провоцироваться избыточной физической нагрузкой, сильным стрессом или неправильным приемом гормональных препаратов.

Если менструальное кровотечение не нарастает, не сопровождается слишком большой кровопотерей (особенно со сгустками), а общее самочувствие остается хорошим, можно попробовать остановить его самостоятельно. Zuerst müssen Sie die körperliche Aktivität begrenzen. Im Projektionsbereich der Gebärmutter kann etwas Kaltes auf den Magen gelegt werden - ein Heizkissen oder eine einfache Flasche mit Eis oder sehr kaltem Wasser, eine Tüte Tiefkühlkost und dergleichen. Um Hautverletzungen zu vermeiden, sollten Naturfasergewebe (Handtuch, Laken) vorher auf den Bauch gelegt werden. Verwenden Sie Abkochungen von Kräutern: Brennnessel, Kamille, Hirtenbeutel, um den Ton der Gefäßwand zu erhöhen und die Gerinnungszeit zu verkürzen.

Essen Sie Lebensmittel, die reich an Eisen und Vitamin C sind, trinken Sie "saure" Fruchtsäfte (sie haben mehr Vitamin C), geben Sie Alkohol und Kaffee auf.

Es gibt eine große Menge an hämostatischen Medikamenten, für eine Frau ist es jedoch sehr schwierig, ein geeignetes auszuwählen, da sie alle hinsichtlich des Wirkmechanismus ungleich sind und aus Gründen der starken Menstruation einzeln ausgewählt werden müssen.

Wenn die Abnahme der Blutungsintensität visuell beobachtet werden kann (die Anzahl der verwendeten Dichtungen nimmt ab), keine Blutgerinnsel oder Eiter im Blut, keine Schmerzen und der Gesundheitszustand immer noch gut ist, können Sie Ihre selbständigen Tätigkeiten um ein bis zwei Tage verlängern. In der Regel ist während dieser Periode der Menstruation abgeschlossen, und Ihre Bemühungen können als erfolgreich angesehen werden.

Es ist zu beachten, dass reichlich braune Regelblutungen vor dem Hintergrund einer Verzögerung, die von spastischen Schmerzen begleitet wird, auf eine intermittierende Uterus- und Eileiterschwangerschaft hindeuten können.

Leider achten Frauen häufig nicht auf ihre Menstruationsfunktion und ignorieren die ersten Symptome von Beschwerden. Wenn die Regelblutung dauerhaft ist, ist ein Besuch bei einem Spezialisten unumgänglich. Es ist jedoch besser, ihn rechtzeitig und nicht nach einer langen Zeit der Selbstbehandlung zu kontaktieren.

Wenn Sie während dreier aufeinanderfolgender Zyklen über einen längeren Zeitraum verfügen (wie Sie denken), sollten Sie sich einer eingehenden Untersuchung und anschließend einer Behandlung unterziehen.

Drogen für schwere Zeiten

Um übermäßige Menstruationsblutungen zu stoppen, ist es nicht ausreichend, die richtigen Situationsmedikamente auszuwählen, sondern auch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens einer starken Menstruation auszuschließen. Daher beinhaltet jedes therapeutische Schema die Diagnose der Ursache von Menstruationsstörungen.

Anfänglich wird die reichliche Menstruation mit Medikamenten gestoppt. Häufiger verwendete symptomatische Mittel verschiedener Gruppen:

- Mittel, die die Uterusmuskulatur stärken: Oxytocin, Methioergometrin, Hirtenbeutelextrakt, Tinktur aus Wasserpfeffer.

- Antihämorrhagika und Hämostatika: Aminocapronsäure, Calciumpräparate (Chlorid und Gluconat), Dicin (Etamzilat), Vikasol.

Das Medikament Tranlesku mit schweren monatlichen in der letzten Zeit häufiger als andere verwendet. Neben der hämostatischen Wirkung wirkt es entzündungshemmend, lindert mäßige Schmerzen und reduziert allergische Manifestationen. Es ist auch für Stämme mit schweren Perioden mit Metroendometritis und Salpingoophoritis wirksam.

- Verwenden Sie zur Beseitigung der Anämie Vitamin B12, Folsäure und eisenhaltige Arzneimittel (Ferroplex, Totem und andere).

- Bei Menstruationsbeschwerden werden krampflösende und analgetische Medikamente (No-Shpa, Papaverin, Ketorol und dergleichen) verschrieben.

Wenn die Gefahr einer zunehmenden Menstruationsblutung beseitigt ist, wird der Patient untersucht, um die wahre Ursache für eine starke Menstruation zu ermitteln.

Zunächst wurde ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten geführt. Es ist wichtig herauszufinden, wie die Periode der Bildung der Menstruationsfunktion verlaufen ist, wie die Menstruationen vorübergegangen sind und welche Veränderungen in letzter Zeit aufgetreten sind. Manchmal weist eine Frau bei der Beantwortung von Fragen eindeutig auf eine Situation hin, die schwere Perioden ausgelöst hat, z. B. Abtreibung oder schwerer Stress.

Am Ende des Gesprächs wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Damit können Sie Veränderungen in Größe, Textur und Lage der Genitalien sowie deren Schmerzen bei Entzündungen feststellen.

Die Labordiagnose umfasst die Untersuchung der Hormonfunktion und die Diagnose einer Anämie.

Ultraschalluntersuchungen helfen bei der Beurteilung des Zustands des Endometriums und der Eierstöcke. Es diagnostiziert auch Myome, Polypen, Endometriose und Eierstockmasse.

Nachdem die Ursache für eine häufig auftretende Menstruation festgestellt wurde, fahren Sie mit deren Beseitigung fort. Hormonelle Dysfunktion wird durch Hormontherapie korrigiert. Zyklische orale Kontrazeptiva werden oft verwendet, um eine übermäßige Östrogenproduktion (Urinestan, Duphaston und dergleichen) zu unterdrücken. Das hormonelle Mittel wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Laborforschung individuell ausgewählt.

Gebärmutterhals- und Gebärmutterpolypen müssen chirurgisch entfernt werden, und die Behandlung der Myome wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Struktur, Lage und ihres Wachstums individualisiert.

Eine kleine Anzahl von Fällen mit häufigem monatlichem unerklärtem Ursprung erfordert eine aggressivere diagnostische und therapeutische Intervention - eine vollständige mechanische Entfernung (Kürettage) des gesamten Endometriums. Das Verfahren hat eine doppelte Bedeutung: Es beseitigt schnell starke Blutungen und ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des entfernten Endometriums im histologischen Labor.

Reichliche Menstruation: wie man bestimmt?

Die Menstruation wird nach folgenden Kriterien beurteilt:

  • Dauer (nicht länger als 7 Tage)
  • Entlassungsfülle (bei normaler Menstruation unterscheiden sich nur die ersten 2 bis 3 Tage in der Fülle),
  • die Menge des Blutverlustes (Gesamtvolumen pro Tag nicht mehr als 120, maximal 150 ml),
  • Intervalle zwischen den Menstruationen (mindestens 21 Tage),
  • Menstruationsbeschwerden (normale leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen sind normal),
  • intermenstruelle Blutungen (im normalen Menstruationszyklus fehlen sie).

Anhand der aufgeführten Symptome können Sie unabhängig voneinander feststellen, ob eine häufige Menstruation vorliegt. Eine häufige Menstruation ist ein Syndrom, das bei vielen gynäkologischen und nicht nur bei Krankheiten beobachtet werden kann. Daher gilt diese Bedingung nicht für Krankheiten, sondern erfordert die Identifizierung der Ursachen für schwere Perioden. Häufige Perioden sind durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet (sie werden auch als Menorrhagie oder Hyperpolymenorrhoe bezeichnet):

  • Die Menstruation dauert eine Woche und länger
  • Auffällige Flecken mit großen Blutgerinnseln
  • Ein großes Blutverlustvolumen von 150 ml oder mehr erfordert den stündlichen Austausch von Binden oder Hygienetampons, auch nachts.
  • Verkürzung des Menstruationszyklus (weniger als 3 Wochen),
  • das Auftreten von Blutungen nicht nur in den Tagen der Menstruation,
  • das Auftreten von erheblichen Schmerzen in den Menstruationstagen,
  • Die gesamte Blutungsperiode ist durch Fülle gekennzeichnet.
  • das Auftreten von Menstruation oder anderen Blutungen in einem Jahr und später nach dem Einsetzen der Wechseljahre.

Reichliche Menstruation im Jugendalter

Menorrhagie bei Jugendlichen ist ziemlich häufig und erreicht 37%. In der Regel wird in den ersten 3 Jahren nach der Menarche eine starke Menstruation beobachtet, aber eine andere Situation ist möglich, wenn die erste Regel häufig auftritt.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Menorrhagie bei jugendlichen Mädchen sind:

  • chronische und akute Infektionskrankheiten
  • falsche Ernährung führt zur Entwicklung von Hypovitaminose
  • geistige Verletzung
  • intellektuelle Überlastung.

Infektionskrankheiten (Angina, Grippe, Rheuma und andere), Stress und andere Faktoren stören die Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, was wiederum die Follikulogenese und die Hormonsynthese in den Eierstöcken beeinflusst. Aufgrund des oben Gesagten werden Östrogene monoton und über einen langen Zeitraum auf gleichem Niveau produziert. Progesteron wird in unzureichenden Mengen produziert, es besteht ein Mangel daran, wodurch die Schleimhaut der Gebärmutter das Stadium der sekretorischen Transformation (die zweite Phase des Zyklus) und der Hyperplasie nicht durchläuft.

Eine häufige Menstruation tritt auf, wenn Blut und Fülle stagnieren, die Kapillaren erweitert werden, einzelne Abschnitte des Endometriums nekrotisiert werden und die Abstoßung ungleichmäßig ist. Darüber hinaus trägt eine verlängerte Menstruation zur Verringerung der Kontraktilität der Gebärmutter bei Unterentwicklung (Hypoplasie) bei. Häufige Perioden in der Pubertätsperiode können in Intensität und Dauer variieren, und das klinische Bild hängt vom Grad des Blutverlusts ab.

Menorrhagie bei Jugendlichen führt schnell zu:

  • Blutarmut - Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Blässe der Haut und der Schleimhäute, erhöhte Herzfrequenz
  • Gerinnungsstörung - reduzierte Thrombozytenzahl und Prothrombinindex.

Reichliche Menstruation im prämenopausalen Alter

Das prämenopausale Alter ist der Zeitraum von 45 bis 55 Jahren, in dem der weibliche Körper seine Fähigkeit zur Empfängnis verliert und reibungslos in die Phase des Endes der Menstruation übergeht.

Wenn nach der letzten Menstruation 12 Monate vergangen sind, die durch die Abwesenheit von Blutungen gekennzeichnet waren, spricht man von Wechseljahren.

Das nächste Stadium ist die Postmenopause, in der die Produktion von Sexualhormonen stark abnimmt und jegliche Blutung aus dem Genitaltrakt als Pathologie angesehen wird.

Was passiert mit der Menstruation während der Prämenopause? Das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System durchläuft Involutions- oder grob gesagt Alterungsprozesse, die zu Funktionsstörungen führen. Die zyklische Sekretion von Gonadotropinen, die Reifung der Follikel und die Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken ist gestört.

Infolgedessen entwickelt sich eine relative Hyperöstrogenämie (Östrogene werden bekanntermaßen in der ersten Phase des Zyklus gebildet) vor dem Hintergrund einer absoluten Hyperprogesteronämie (aufgrund einer Lutealinsuffizienz mit Minderwertigkeit des Corpus luteum). All dies führt zu einer Störung der Proliferationsprozesse (Phase 1) und der sekretorischen Transformation (Phase 2 des Zyklus) des Endometriums und dem Auftreten einer Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut.

  • Eine Frau in der Prämenopause bemerkt, dass ihre Perioden häufiger und länger geworden sind.
  • Zusätzlich können in der Prämenopause neben Menorrhagie (zyklische Blutung) auch azyklische Blutungen oder Metrorrhagien auftreten, die mit einer Verletzung der Uteruskontraktilität einhergehen.
  • Verschiedene Tumoren und tumorähnliche Formationen (Myome, Polypen, Gebärmutterschleimhautherde) verändern die Struktur der Gebärmutterwand und ersetzen den Teil der Muskelschicht durch Bindegewebe oder Endometrioid. Infolgedessen kann sich die Gebärmutter sowohl während als auch außerhalb der Menstruation nicht ausreichend zusammenziehen, was zu starken Blutungen während der Menstruation oder nach der Einwirkung verschiedener Faktoren (Koitus, körperliche Überlastung, Belastungen) führt.

Ein praktisches Beispiel: Ich hatte einen Patienten von ungefähr 48 Jahren, der mehrere Jahre lang unter starker Menstruation litt, was natürlich zur Entwicklung einer Anämie führte. Nach einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wurde diagnostiziert: „Drüsenhyperplasie des Endometriums. Verdacht auf Endometriumpolyp. Es wurde empfohlen, die Patientin im regionalen Krankenhaus zu konsultieren, wo ihr eine therapeutische und diagnostische Hysteroskopie mit anschließender Kürettage der Gebärmutter verschrieben wurde. Aber nach der chirurgischen Behandlung hat sich die Situation nicht geändert. Hämoglobin blieb trotz der Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln im Bereich von 90-100 g / l, und die monatlichen wurden durch die Fülle von Sekreten unterschieden. Sechs Monate nach der zweiten Konsultation der regionalen Gynäkologen wurde die Frau gebeten, die Gebärmutter zu entfernen. Nach Amputation der Gebärmutter wurde eine histologische Untersuchung des Arzneimittels durchgeführt und die Schlussfolgerung gezogen: Mehrere kleine myomatöse Knoten (0,5–1 cm) vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Adenomyose. Adenomatöser Polyp (5 cm) der Gebärmutter. Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation erreichte das Hämoglobin normale Werte und die Menstruation hörte sofort auf, nachdem die Gebärmutter entfernt worden war. Es wird deutlich, dass es unmöglich war, einen Endometriumpolyp mit solchen Ausmaßen mit hysteroskopischen Mitteln zu entfernen, und selbst im Falle seiner Entfernung würde eine gleichzeitige Endometriose des Uterus und der myomatösen Knoten als unterstützender Faktor für die Menorrhagie dienen.

Physiologische Ursachen

Nach der Geburt verändert sich die Art der Menstruation, sie wird etwas intensiver und länger. Dies ist auf die anatomischen Veränderungen sowohl des Uterus selbst als auch seines Gebärmutterhalses zurückzuführen. Nach der Geburt wird der Gebärmutterhalskanal kürzer und breiter, was die Zunahme des Menstruationsflusses erklärt. Darüber hinaus vergrößert sich der Uterus selbst und damit auch seine Höhle gegenüber der Schwangerschaft, die Fläche der Uterusschleimhaut, was automatisch zu einer Zunahme der Blutungen während der Menstruation führt.

Pathologische Ursachen

Aber in einigen Fällen wird die Menstruation nach der Geburt zu häufig und zu lang. Dies ist auf das Auftreten von Komplikationen während des Geburtsvorgangs zurückzuführen, wodurch die kontraktile Aktivität des Uterus aufgrund seiner Überdehnung (großer Fötus, Polyhydramnios oder Mehrlingsschwangerschaft, Zwillinge) oder Abnormalitäten der Arbeitskräfte (Diskoordination, Schwäche der Wehen, klinisch enges Becken) gestört wird.

Diese Faktoren beeinflussen die Rückbildung der Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt und rufen eine starke Menstruation hervor. Auch das Auftreten von Menorrhagie nach der Geburt wird durch den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst.

  • Unterernährung, niedriger Hämoglobinspiegel, Stress und verschiedene Komplikationen der Schwangerschaft können die Bildung des Menstruationszyklus und die Art der Menstruation nicht beeinflussen.
  • Nach dem Kaiserschnitt verbleibt eine Naht in der Gebärmutter, die auch für die Kontraktilität von Bedeutung ist. Daher wird die monatliche nach der Geburt reichlich, da die Gebärmutter-Narbe meist durch Bindegewebe dargestellt wird, das sich nicht zusammenziehen kann.

Menorrhagie nach Abtreibung und intrauterinen Eingriffen

Wie Sie wissen, bewirkt eine Schwangerschaft die stärkste hormonelle Anpassung, und ihre Unterbrechung, sowohl in Form eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs (Folgen) als auch in Form einer Fehlgeburt, ist eine Belastung für den Körper, die den Hormonhaushalt nur beeinträchtigen kann.

Es sollte sofort ein Vorbehalt gemacht werden, dass intrauterine Eingriffe (Hysteroskopie oder Kürettage zum Zwecke der Diagnose oder Entfernung der Eizelle / des Rückstands) mit dem Auftreten von Blutungen in der postoperativen Phase einhergehen, die Frauen häufig zur Menstruation einnehmen.

  • Norm - Die Menstruation ist normal, nachdem die intrauterine Manipulation im Durchschnitt in einem Monat begonnen hat, und die Blutung nach der Kürettage des Uterus dauert 3 bis 7 Tage, maximal 10 Tage. Eine solche Entladung ist normalerweise mäßig und sogar spärlich, schmerzlos oder verursacht wenig Beschwerden.
  • Häufige Fälle - Bei häufigen Fällen nach Abtreibung / Kürettage oder Hysteroskopie sofort einen Arzt aufsuchen. Höchstwahrscheinlich ist die Ursache für die Entwicklung von Menorrhagie eine Entzündung der Gebärmutter.

In diesem Fall beträgt der monatliche Betrag:

  • reichlich, dunkelrot oder "schmutzig", wie Fleischstückchen und begleitet von einem unangenehmen Geruch.
  • Eine Frau leidet unter Schmerzen im Unterbauch
  • Fieber und Vergiftungssymptome (Schwäche, Appetitlosigkeit, dyspeptische Symptome).

Wenn die Diagnose einer Endometritis nicht bestätigt wird, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems hin, die nach der Einnahme von oralen kombinierten Kontrazeptiva für einen Zeitraum von 3, maximal 6 Monaten, verschwindet.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

Zu diesen Medikamenten gehören vor allem Blutverdünner - Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer.

  • Antikoagulanzien (Heparin, Fenilin, Syncumar) oder verhindern Blutgerinnsel (direkte Antikoagulanzien) oder hemmen die Sekretion von Blutgerinnungsfaktoren (indirekte Effekte).
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Trental, Chimes) hemmen die Thrombozytenaggregation und -adhäsion (Anhaften) und machen das Blut flüssiger. Es ist ausreichend, die Dosierung der aufgeführten Medikamente abzubrechen oder zumindest zu reduzieren, da die Menstruation moderat und kurzlebig wird.

Hormonelle Medikamente

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

Zweitens verursacht das Auftreten von Menorrhagie den Gebrauch von hormonellen Medikamenten. Häufig tritt eine häufige Menstruation vor dem Hintergrund der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva auf, die entweder mit einem falsch gewählten Medikament (meistens hochdosiertes KOK: Rigevidon, Regulon) oder einer Verletzung des Regimes (verzögerte Menstruation oder nicht rechtzeitig eingenommene Pille) in Verbindung gebracht wird.

  • Hormonelle Medikamente nach dem Geschlechtsverkehr

Sehr oft ist die Ursache von Menorrhagie der Missbrauch von Verhütungsmitteln (Postinor, Escagel). Da solche hormonellen Pillen große Dosen von Gestagen - Levonorgestrel enthalten, führt deren Einnahme zu Frustrationen im Menstruationszyklus, was nicht nur zum Auftreten massiver Menstruationsblutungen führt, sondern häufig eine längere Behandlung zur Wiederherstellung des Zyklus und des Eisprungs erfordert.

In einigen Fällen stellen Frauen fest, dass die Menstruation während der Behandlung mit Duphaston häufiger und länger geworden ist, und postmenstruelle Beschwerden sind ebenfalls aufgetreten. Ein ähnlicher Effekt durch die Einnahme von Duphaston ist möglich, der mit der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds und der "Abhängigkeit" des Körpers von der Einnahme des Gestagens von außen verbunden ist. Не стоит пугаться, через 2, максимум 3 месяца месячные возвращаются к исходным параметрам.

Если месячные очень обильные – что делать? В любом случае следует обратиться к гинекологу. Nur ein Arzt kann nach gründlicher Anamnese, Abklärung von Beschwerden, gynäkologischer Untersuchung und zusätzlichen Untersuchungsmethoden die Ursache der Menorrhagie herausfinden, eine geeignete Behandlung auswählen und deren Wirksamkeit überprüfen.

Die Therapie einer starken Menstruation hängt von den Faktoren ab, die zur Entstehung von Menorrhagie, Begleiterkrankungen, dem Gebrauch bestimmter Medikamente oder Verhütungsmethoden sowie der Schwere der klinischen Symptome und dem Alter des Patienten geführt haben.

  • Bei Feststellung einer Pathologie des Blutes, der Leber oder der Schilddrüse wird eine korrigierende Therapie der Grunderkrankung verordnet.
  • Wenn die Ursache für Hypermenorrhoe die Spirale ist, wird sie entfernt.
  • Bei der Einnahme bestimmter Medikamente wird ein anderes Behandlungsschema mit diesen Medikamenten gewählt oder deren Behandlung abgebrochen.

Es gibt 2 Richtungen bei der Behandlung von starker Menstruation: konservativ und chirurgisch.

Als symptomatische Blutstillung werden hämostatische Medikamente bei starker Menstruation eingesetzt.

  • Ditsinon - es können Ditsinon-Injektionen und -Tabletten, Tranexamic und Aminocapronsäure sein.
  • Vitamine - Vikasol (Vitamin K, das zur Bildung von Prothrombin in der Leber beiträgt), Vitamine, die das Eindringen in die Gefäßwand verringern (C und P oder ein komplexes Arzneimittel - Ascorutin).
  • Infusionen von Heilkräutern, die den Menstruationsfluss reduzieren (Brennnessel, Maisseide, Schafgarbe, Hirtengeldbeutel, Wiesengeranie und andere). Die Infusionen sollten vor Beginn der Menstruation und während des gesamten Entlassungszeitraums 2-3 mal täglich mit ½ - 1 Glas eingenommen werden.
  • NSAIDs haben sich bei der Behandlung von nichtsteroidalen Antiphlogistika mit starker Menstruation (Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen) bewährt. Die Akzeptanz dieser Medikamente senkt den Blutverlust um bis zu 40% und verkürzt die Menstruationsdauer.
  • Behandlung von Anämie - Parallel dazu wird eine anti-anämische Therapie durchgeführt, für die eisenhaltige Medikamente verschrieben werden (siehe Eisenpräparate gegen Anämie).

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